Montag, 6. Juli 2009

Tag 12: Borgarnes - Grindavik - Keflavik - Blue Lagoon - Reykjavik

Ja, war ein ziemlich ausgefüllter Tag heute.

Bin in der Früh zu meiner Freude gleich Richtung Reykjavik gefahren um zu checken a) wo das Hotel denn ist und b) ob ich meine Sachen schon reintun kann.

Beides erfolgreich.

Zu meiner grossen Freude sitze ich jetzt für die letzten 2 Nächte im besten Zimmer das ich auf meiner ganzen Reise gehabt hab:













Man beachte: Sofa, Schreibtisch, 2 Betten, eigene Küche (!!) inklusive Geschirrspüler (!!!) und Mikro und Kühlschrank. Sehr toll muss ich sagen. Und im Bad ist so eine tolle, grosse Dusche montiert ... sehr entspannend war das heute abends.

Bin dann jedenfalls gleich wieder rein ins Auto und runter nach Grindavik (an die 70 Kilometer glaub ich). Am Weg dortnhin kommt man an der Blauen Lagune vorbei, die ich mir dann natürlich gleich (von aussen) angeschaut hab. Da gibts so einen Nebenteil um den man rumgehen kann, der gleich ausschaut wie drin, nur halt ohne das Schwimmbad-Spa-Drumherum.

Bin dann aber gleich mal weiter nach Grindavik ... aber das war eine eher uninteressante Ortschaft, deswegen da auch gleich weiter, Richtung Süd-West-Spitze von Island. Da wars dann recht nett, bin zur gänzlichen Spitze nach Reykjanestá rausgefahren (wieder Schotterweg, pf) ... da war a) ein Leuchtturm und b) 2 grosse Vogelfelsen bzw. grosse Klippen auf die man von der Landseite aus (war grasig) raufgehen konnte. Wind ging zwar unwahrscheinlich stark (tja, so solls am Meer anscheinend sein :)), war aber sehr nett dort.
















Dann gings auch gleich weiter, aber nur kurz, dann stand schon die nächste Sehenswürdigkeit an: Die "Brücke über 2 Kontinente"













Durch Island geht ja genau die "Bruchlinie" zwischen der Nordamerikanischen und der Eurasischen Kontinentalplatte durch. Die 2 Platen entfernen sich jedes Jahr um 2 cm von einandner weg ... die eine in den Nordwesten, die eine in den Südosten. Und genau an so einer sichtbaren Grabenstelle steht eben diese Brücke, auf der man von der Eurasischen Platte auf die Nord-Amerikanische rüberspazieren kann. Recht nett gemacht, mit Schild und so ... "Welcome to North-America!"

Bin dann durch Zufall beim Flughafen in Keflavik gelandet ... (der is da ums Eck) ... weiss auch nicht warum, bin dann jedenfalls gleichmal wieder gefahren. :)

Hab mich dann bei Hafnir dumm und dämlich gesucht (GANZ kleine Ortschaft), weil ich den Wanderweg zu einem der grössten Vogelfelsen Islands, dem Hafnaberg, einfach nicht gefunden hab. Hab dann aber schlussendlich gecheckt, dass der etwas AUSSERHALB von Hafnir anfängt. Relativ unscheinbar von einem Parkplatz aus weg.

Da bin ich dann hin, hab mir meine Wander-Stiefel angezogen und bin los. Und da hat der Weg bzw. die Umgebung wirklich ausgeschaut wie am Mond. Steine, Moos, sonst nix. Und der Weg war sandig und hätt mir fast meine letzten Nerven gekostet.















Der Weg vom Parkplatz bis zur Küste war muss ich sagen SEHR lang und beschwerlich ... weil wie gesagt der Sand zum gehen echt scheisse war, und der Wind kalt, heftig und unaufhaltsam vom Meer reingeblasen hat.

... aber nach ca. 40 Minuten war ich dann schlussendich an den Klippen angekommen. Hab mich zuerst eh gewundert, weil ich die ganzen 40 Minuten genau NULL Leute gesehen hab ... nur ich, der Wind und diese Mondlandschaft. Aber an den Klippen hab ich dann wenigsten ein Pärchen angetroffen. Am nochmal längeren Rückweg (zumindet ises mir so vorgekommen *gg*) sind mir dann allerdings diverse Reisegruppen entgegengekommen, da waren dann die Profi-Ornithologen mit ihren Feldstechern (Riesendinger auf Stativen und so) dabei. Insgesamt sicher 30 Leute. Zerst nix, dann Invasion. Aber ich glaub ich habs vom Timing her perfekt erwischt.

Die Uhr hat dann schlussendlich 1730 gezeigt, ich war wirklich geschlaucht vom langen Tag (bin ja schon um 0830 oder so aufgebrochen) ... und drum hab ich beschlossen mich doch noch selbst in die Blaue Lagune zu hauen.

Um ca. 27 Euro (Eintritt und Handtuch) hab ichs dann reingeschafft, mir glaub ich in den 3 Sekunden vom Verlassen des Gebäudes bis zum Eintreten ins Wasser ALLES weggefroren ... aber dann wars dafür umso feiner ... und vorallem entspannender. Lustig, genau daneben das Kraftwerk, das Wasser blau und ca. 37 - 39 Grad, draussen geht der Wind und es ist kalt, und man stapft in Schlamm am Grund dahin und kann sich so Algenpaste ins Gesicht schmieren.

Folgendes Foto hab ich dann von der Aussichtsplattform gemacht wo ich schon wieder am Weg war ... also ca. 1930. Drum nicht mehr soviele Leute drauf ... KEIN Vergleich mit den Massen die zu Mittag da waren.















Aber nach ca. 45 Minuten im Wasser - ich hab bereits angefangen an den wunderlichsten Stellen zu schrumpeln *gggg* - wars das dann auch schon wieder, ich hab mich in die "Relaxation-Area" gesetzt und ein bissi trocknen lassen, mich dann aber wieder auf den Weg gemacht.

Somit eh erst uma 2030 im Hotel angekomnen, das Auto geleert (muss ja morgen retourniert werden), und dann noch schnell 3 Hot-Dogs essen und 1 Guinness trinken gewesen.

War alles in allem ein SEHR anstrengender Tag, aber höchst befriedigend weil viel unternommen.

Morgen werd ich früh raus, Auto mal kurz runterspritzen, drin auch ein bissi putzen, die Kratzer zählen die ich gemacht hab(en könnte), und mir was gutes wegen dem Sprung in der Scheibe überlegen. Und um spätestens 1000 trennen sich dann die Wege vom Yaris und von mir.

... und dann spricht mal nix gegen einen sehr gemütlichen Tag in Reykjavik. Aber dazu morgen mehr.

A.

3 Kommentare:

  1. hallo andi!
    1) i hoff du spritzt nicht das auto mit "dem schrumpligen ding" ab.... *ggg*
    2) wärs besser es gar nicht zu putzen, dann sieht man die schäden nicht so leicht.

    nichts desto trotz, wünschen wir dir einen schönen und erholsamen letzten tag.
    sind schon gespannt auf weitere geschichten und fotos wenn wieder da bist.
    cu manu und berni!!!

    AntwortenLöschen
  2. Hab jetzt ziemlich Augenweh, hab die letzten 3 Posts am Stück gelesen. Schnell vergangen die Zeit!

    Und: PUTPUTPUTPUT, oder was ist diesmal die Ausrede dass du nur 3 Hot Dogs verputzt hast?

    Ciao,

    CK

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Schrumpelköpfchen!

    Das Foto von Blue Lagoon --> perfekt, wie alle Bilder. (aber noch viel besser)

    Die Brücke über 2 Kontinente: echt interessant - hast mal wieder ne Bildungslücke bei mir gefüllt.

    ...wieviele heiße Hunde hast jetzt in Summe vernichtet?

    StF

    AntwortenLöschen