Freitag, 3. Juli 2009

Tag 9: Akureyri - Dettifoss - Myvatn - Akureyri

... ich hab ja damals, als ich von Vik aus nach Dyrholaey gefahren bin so gejammert wegen der Strasse und dass da soviele Schlaglöcher sind und so.

Kinderfasching war das.

HEUTE hab ichs gscheit derwuschen. Aber der Reihe nach.

Nachdem ich ja gestern bei traumhaftem Wetter bei den Walen (... oder eben auch nicht ...) war, war das Wetter heute IDEAL zum wandern. Mittelmässig bewölkt, aber trotzdem um die 15-20 Grad. Ich muss sowieso sagen, dass auch wenns jetzt jeden Tag schifft wie Sau, ich immer noch froh um das Wetter bin dass ich gehabt hab und jetzt schon mit gutem Gewissen sagen kann: Wetter war super. Besser hätt mans fast nicht erwischen können. Ein paar Stündln Regen in Reykjavik war das einzige wo's mich "erwischt" hat, sonst nix. Toll.

Jedenfalls hab ich mich dann nach dem Frühstück (Leider wieder keine Waffeln :( ) auf zum Myvatn, dem Mückensee, gemacht. Liegt ca. 100km von Akureyri entfernt.












Auf der Fahrt dortn hin hab ich dann aber spontan umdisponiert ... und beschlossen, dem Dettifoss und dem Selfoss doch noch einen Besuch abzustatten, da ich die 2 Wasserfälle bei der Herfahrt gänzlich ignoriert habe.

Was ich gewusst hab war, dass es wiedermal eine 3-Stellige-Strasse wird ... aber ich hab mir gedacht, da zumindest der Dettifoss einer der bekannteren Wasserfälle ist, wird die Strasse schon passen.

Leider nein.

Man stelle sich eine Schotter/Sand/etc. Strasse vor .... hart ... auf der vor kurzem ein grosser Bagger gefahren ist. Was passiert dann? Richtig: Er hinterlässt spuren. Gut, vielleicht gabs dank der Spuren nicht mehr soviele (nur mehr viele) Schlaglöcher, ich weiss es nicht. Aber der Gag ist, dass der Bagger nette Rillen (der Breite nach) hinterlassen hat ... im Abstand von ein paar Zentimetern ... wie Baggerketten halt ausschauen. Super. Man ist gefahren wie über ein Waschbrett. Besonders toll: Keine 10-20 Minuten ... nein, 1 Stunde (!!!). Natürlich ist man dann auch oft in einer Kolonne gefahren, die sich halt bildet wenn man nicht schneller als wie 30 km/h fahren kann :( Toll daran: Da alles so trocken war, hats natürlich gestaubt wie Sau, und man hat teilweise erst wieder 30-40 Meter hinterm Vordermann a bissl was gesehen, wenn der Wind ungünstig stand. Ich hab teilweise wirklich gemeint mein Auto bricht mir ausseinander oder so. Schlimm. Ich will NIE WIEDER Schilder sehen auf denen "30 km heavy gravel road ahead!" steht und wo daneben ein grosses Rufezeichen montiert ist. Pf.

Jedenfalls hab ichs dann doch noch heil geschafft (hatte Zweifel).

Hat sich aber gelohnt. Der Dettifoss ist ein SEHR mächtiger Wasserfall, von der "Energie" her (Volumen, Breite, Höhe, etc.) her der grösste in Europa. War wirklich sehr beeindruckend, weil man auch sehr nah rankonnte (wie eh überall hier).
















Für einen kleinen Grössenvergleich siehe die Menschen links oben auf der Klippe.

Bin dann auch noch 15-20 Minuten flussaufwärts gewandert, weil da gleich der nächste, der Selfoss war. "Selfoss? Da warst doch schon!" wird der aufmerksame Leser jetzt sagen. Allerdings war das damals Selfoss der Ort und das heute war Selfoss der Wasserfall.

Bin dann auf dieser deppaten Strasse wieder retour, und hab danach mal Pause machen und Auto inspizieren müssen. War aber, soweit mein ungeschultes Auge das erkennen kann, alles in Ordnung. Ausser dem Sprung in der Scheibe halt ... aber den hab ich ja schon länger (Scheibe, nicht Schüssel, bittesehr *gggg*)

Bin dann die 40 Kilometer retour zum Myvatn und hab mir dortn eine Wanderroute rausgesucht. Der "North-Trail" mit 2-3 h Gehzeit klang genau richtig.

Hab dann auch gleich anfangs gemerkt wieso der Mückensee Mückensee heisst. Es waren MILLIONEN von Mücken unterwegs ... in grossen Schwärmen .... schlimm. Nervig vorallem, weil man nix anderes tun konnte als vorm eigenen Gesicht rumzufuchteln. Gibt ja - laut Reiseführer - 2 Arten von Mücken hier. Die, die nur blöd rumschwirren und nervig sind weil du sie nach 5 Minuten in Augen, Ohren, Nase, Haare und sonstwo hast ... und dann die, die gross sind wie Bremsen und auf dein Blut scharf sind. Die sind die blödesten. Vorallem wennd kurz mal stehen geblieben bist um Objektiv zu wechseln oder so, hast schon 2 von denen auf den Armen gehabt.

War überhaupt ein etwas seltsamer Wanderweg. Die ersten 30 Minuten ist es wie gesagt direkt am Ufer entlang gegangen. Wäre recht schön gewesen, wenn eben diese deppaten Mücken nicht gewesen wären:














Dann ist es ca. 1h lang über Steine gegangen. Nur Steine. So grosse, wahrscheinlich Erstarrte-Lava-Steine auf denen viel Moos wächst. Steine, Steine, Steine, und Moos, soweit das Auge gereicht hat. SO muss es in Mordor ausgeschaut haben. Sehr trostlos muss ich sagen.
















Der Rest vom Weg war dann wieder durch Felder und Wiesen. Das war dann wieder nett. Weil keine Mücken. Dafür Vögel. Aber diesmal nette, die meine Koexistenz geduldet haben. :)
















Hab mir dann, nach eben ca. 3h, wieder mein Auto geschnappt und bin die Hälfte um den Myvatn rum. Auf der anderen Seite, südlich dann, war noch ein netter Wanderweg bei den "Pseudokratern". Warum die so heissen, weiss ich nicht, sind aber irgendwie durch Lavaexplosionen entstanden oder so. War ein recht netter Spaziergang, ca. 1 Stunde, einmal um einen eigenen See rum, meistens am Ufer entlang. Krater haben so ausgeschaut (und auch der See hier):

















Hab mich danach endgültig auf den Heimweg gemacht, war schon spät. Und uma 2015 oder so bin ich dann schlussendlich wieder daheimgewesen. Langer, anstrengender Tag.

War dann im Cafe ein Bierl trinken, meine weitere Reiserute planen, einen BBQ-Burger essen und hab mir ein T-Shirt gekauft (mit dem "Icelandic Killer Sheep" vorne drauf *ggg*)

Hab mich dann schlussendlich entschlossen umzuplanen, da ich mir im Nord-Westen irgendwie nix find was mich sonderlich interessiert. So hab ich den Herrn bei der Rezeption gefragt, ob ich mein Zimmer vielleicht um 1 Nacht verlängern könnte, war Gott sei Dank kein Problem, somit keine Scheisserein. Bleibe somit auch von Freitag auf Samstag noch hier in Akureyri, ist wirklich eine nette, kleine, feine, gemütliche Stadt ... vorallem mit viel in der Gegend. Morgen werd ich dann doch noch zur Insel Grimsey fahren. Um 0900 startet das Boot in Dalvik (50 km von hier), Fahrt dauert ca. 3h. Dann 3-4h Aufenthalt auf Grimsey, dann wieder retour. Auf der Insel gibt anscheinend nicht viel, ist aber schön zum Anschauen, viele Vögel zum fotografieren, und man kriegt ein Polarkreis-Zertifikat :) Und auf das bin ich scharf :) Und ausserdem muss ich das ausnützen, dass es morgen in ganz Island wiedermal wunderschön werden soll. Freude kommt auf.

Das wars eigentlich schon wieder für heute. Noch kurz ein Bildi von der Heimfahrt heute ... find die Stimmung recht nett, auch wenn sie wiedermal am Foto nicht gut rüberkommt:













Kurz noch ein paar Dinge:

@ Person, die sich fragt was ich zwischen "Zeiger geht auf 24 zu" und "Posting war um 0100" getan hab: Nix. Grund: Hier bei mir in Island sind die Uhren 2 Stunden HINTEN. Und ich hab somit uma 2300 das erste Mal den Post veröffentlicht, dann noch geändert und ergänzt. Und aufscheinen tut anscheinend die Mitteleuropäische Sommerzeit.

@ Elke: Ob ich schon wen kennengelernt hab: Nein. Ergibt sich nicht. Dazu ist die Art von Urlaub falsch glaub ich. Diesmal liegts also NICHT daran, dass ich so ein äusserst kontaktfreundlicher Typ bin ;) Nein, Scherz beiseite. Aber es ergibt sich einfach wirklich nicht. Ich fahre allein mit dem Auto, ich wohne in Einzelzimmern, ich wandere allein. Würde ich mit dem Bus fahren, wie das hier auch ein paar machen, und würde ich in Guesthouses/Hostels in Dorm-Rooms mit anderen zusammen schlafen, dann sicher. Aber so ergibt sichs einfach nicht. Ist mir aber relativ wurscht, die täten mir dann eh bald am Sender gehen schätzomative :)

@ Falbi: Ja, hab ich gefunden. Und: Könntest du Otto bitte fragen wie es dazu kommt, dass sein Penis hier im Museum hängt? *bruhahaha* *gggg*

@ Caro (aus Linz): Das heisst du musst einfach SOOFT hinfahren, bis du mal in die 90% reinfällst. So wie im Kasino ... IRGENDWANN kommt rot ... ob man dann pleite is oder nicht, is eine andere Frage :) Aber 2 Fragen dazu: A) Reichen dir die kürzlich erlebten Delphine jetzt schon nicht mehr? :) und B) Warum um alles in der Welt will man FREIWILLIG zu Haien? *brrrr*

@ Rest: Danke für die Kommentare, ich les sie eh alle, nur komm ich zeitlich einfach nicht dazu jedem zu antworten. Nix für ungut :) Komm eh immer viel zu spät ins Bett, jetzt ises eh schon wieder fast 12 (... und das heisst jetzt was für Europa??? *gggg*)

Eins muss ich noch los werden: Wen ich hier sehr bewundere, sind die Radfahrer. DAS sind wirklich die wilden Schweine. Ich kann mich noch erinnern, als ich damals bei Sturm und Regen aus Vik losgefahren bin, und der arme Hund auf einer Freilandstrasse sich durch die Böen und Regenmassen gekämpft hat. Auch wenn sie sich mit den vielen, vielen Kilos Reisegepäck die Berge hier raufkämpfen in der gleisenden Sonne. Bemerkenswert. Herr K. wird jetzt wieder "Pah, Kindergeburtstag!" sagen, aber für mich als "Gelegenheits-Stadtradfahrer" relativ beeindruckend. Entspannender Urlaub kann das halt auch keiner sein :)

A.

2 Kommentare:

  1. Pah, Kindergeburtstag. Wer mal in Rumänien radfahren war, der kann mitreden. ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Haie? Schlimmer als manche Kollegen können's auch net sein ;-). Außerdem stell ich mir das rosamunde-pilcher-mäßig vor - in ca 100m Entfernung schwimmt so ein Tier bei mir friedlich vorbei u sieht möglichst nicht in meine Richtung. Wenn's dann nicht so ist wie im Film sondern wie im echten Leben mach ich mir in den Tauchanzug :-). Dann doch lieber die kleinen Nemo's, die sind ähnlich wie deine Vögel - ständig greifens dich an, wenn du ihrer Anemone zu nahe kommst. Nur überfahren hab ich halt noch keinen.... lg Caro aus Linz

    AntwortenLöschen