Mittwoch, 1. Juli 2009

Tag 7: Egilsstadir - Akureyri

Nach leider wiedermal viel zu wenig Schlaf gings weiter auf der Reise. Ziel war diesmal wie erwähnt die 2t grösste Stadt von Island (nach dem Grossraum Reykjavik), Akureyri. Somit hab ich den Osten hinter mir gelassen und bin rauf in den Norden.

Fahrt war wiedermal recht abwechslungsreich, wieder über Berge, am Meer entlang, am Schnee vorbei, durch saftige Wiesen hindurch, Schotterstrassen, Staubpisten, Asphaltstrassen, etc.

Hab heut leider - denk ich - einen Vogel zsammgefahren. Er ist auf der Strasse rumgesessen, und als ich dann mit ca. 110 km/h angebraust bin, is er leider nicht nach rechts aufs Feld geflogen, sondern nach links über die Strasse. Habs dann leider nicht mehr der bremst. Hab nur einen dumpfen Schlag vorne beim Kühler gehört, und im Rückspiegel ein paar Federn rumfliegen gesehen, vom Vogel selbst aber keine Sicht. Bin dann extra stehen geblieben, nicht dass er mir aufm Kühler klebt. Aber gott sei dank auch nichts. Aber es ist unglaublich, wieviel Insekten und sonstiges Getier sich vorne am Auto ansammelt ... sogar Schmetterlinge waren da drauf. Jedenfalls: Armer Vogel, vielleicht ist er ja dann doch nur mit dem Schrecken davon gekommen ... und ein paar Federn weniger :)

Den ersten Stopp hab ich beim Námafjall eingelegt, eine weitere Sehenswürdigkeit in Island. Da gibts so Solfatare und (jetzt muss ich bei Wiki nachschauen) Fumarole. Und gestunken hats da - wie zu erwarten war auf einem Vulkan wo's überall rausdampft - WIE DIE SAU. Grausig, ich riechs glaub ich immer noch. Und laut wars dortn auch, man glaubt gar nicht wieviel Lärm so Dampf aus der Erde machen kann.










Kann man auch relativ nett durchspazieren, man muss nur aufpassen, dass man nicht so so einer Schwefelwolke oder was auch immer da aufsteigt erwischt wird. Pfui!

Ach ja, @Robi & Caro, schauts wo ich heute noch war *ggg*
















War aber leider nicht daheim ;)

Kurz darauf bin ich dann an meinem nächsten bekannten Wasserfall vorbei, dem Godafoss, dem Wasserfall der Götter. Leider war das Wetter genau zu diesem Zeitpunkt ... ich sag mal "diesig", deswegen sind die Fotos auch nicht sonderswas geworden. Aber dafür bin ich wieder über irgendwelchen Steine und Bäche rübergekraxelt und war wiedermal mittendrin im Wasserfall statt nur dabei. Oder so. (bissi bei der Werbung klauen darf man schon ;)). Hier aber die Gesamtansicht:













Jedenfalls trotzdem toll, wobei mich der jetzt nicht sooo umgehaut hat muss ich sagen. Vorallem nach dem, was ich bisher gesehen hab.

Dann gings weiter, wiedermal auf ein Plateau und einen Berg hinauf und dann in ein Fjord auf der anderen Seite runter. Und dann auf der gegenüberliegenden Seite hat sichs mir dann eröffnet: Akureyri.













Gut, hab ich mir gedacht, da ziehst dir mal lieber die Jacke an, sowies da drüben ausschaut. Aber es war - wie's so oft in Island ist - ganz anders als es zuerst ausgeschaut hat. Kaum drüben angekommen hats auch schon wieder aufgetan und Jacke hat man auch keine gebraucht. Sehr fein muss ich sagen.

Hab dann gleich bei der Stadteinfacht das Hotel gefunden, wo ich ursprünglich reservieren wollte ... aber gestern dann doch zu müde dafür war. "Hotel Akureyri". Sie hatten glatzat noch einen Single-Room frei, den ich mir dann auch gleich geschnappt hab. Es ist zwar mit ABSTAND (!!) das kleinste Zimmer dass ich JE auf irgendeinem Urlaub gehabt hab (ich schätze mal Bodenfläche 3 qm, mehr sicher nicht, aber dafür ist es meins :) Dafür bin ich a) im 3. Stock, liege quer zum Fenster und wenn ich in der Früh rausschaue, seh ich direkt auf den Fjord und somit aufs Meer. Sehr nett. Und jetzt gerade während ich das schreibe, sehe ich den leicht rötlichen Abendhimmel vom Bett aus.

Jedenfalls ist das eine sehr nette, kleine Ortschaft hier. Das Zentrum hält sich in Grenzen, schöne Kirche hier, alles bunte, kleine Häuser. Im ersten hab ich zu Mittag gegessen und im zweiten dann später Cafe getrunken:





























Sonst war der Tag dann recht unspektakulär, bin ein wenig rumgewandert. Wenn der botanische Garten in Reykjavik relativ unspektakulär ist, ist dieser hier umso besser. Fotos dann daheim, aber sehr tolle und vorallem bunte Blumen! (Das ich SOWAS mal sagen würde hätt ich mir auch nicht gedacht ;))

Abends war ich dann in der hiesigen Kirche, weil ich mitbekommen habe, dass in Island zur Zeit grad ein dänischer Kirchenchor auf Tour ist und heute eben grad hier gastiert. War recht nett zum zuhören. Bin zwar bei der Hälfte für ca. 5 Minuten weggepennt (ich hoffe ich habe nicht geschnarrcht in der Kirche *g*), aber danach war ich umso fitter :)

Essen wieder im Subways ... namm namm again :)

Bin jetzt eben 3 Nächte hier. In den nächsten 2 Tagen werde ich a) nach Husavik fahren und dortn eben die Whalewatching-Tour machen und b) beim Myvatn eine paar Stunden wandern gehen. In welcher Reihenfolge hängt vom Wetter in den nächsten Tagen ab. Zuerst hab ich auch mal kurz mit dem Gedanken gespielt einen Schiffsausflug zur Insel Grimsey zu machen, die liegt teilweise ÜBER dem Polarkreis ... und ausserdem gäbs da viele Viecher zum Fotografieren. Aber die Dauer schreckt mich ein bissi: Müsst glaub ich um 0800 daheim los, und würd erst uma 2000 wieder hier angekommen. Und das für 3h auf der Insel ... eher nicht.

So, und zum Abschluss des heute muss ich sagen relativ langweiligen und unspektakulären Posts 2 Bilder die die Abendstimmung am Hafen von Akureyri recht gut eingefangen haben.



















In diesem Sinne.

A.

4 Kommentare:

  1. Unspektakulärer Tag???
    Durch sinnloses Rasen Vogel gekillt, ist das nix???

    AntwortenLöschen
  2. Hey lieber Muffin,

    habe dich endlich auf http://blog.tui-reisecenter.at/ veröffentlicht.

    Guggst du!

    Ciao,

    CK

    AntwortenLöschen
  3. Hallo du Raser!

    schicke dir sämtliche Vogelschützer der Eu auf den Hals. Hau di in a 95 Grad "Lackn"; wie schon vor einige Tagen versprochen. Gell jetzt schauscht. Du kommst sicherlich nicht drauf, wer den Semmel geschrieben hat. Gruß in den hohen Norden ........

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Vogelkundler!

    Kannst du mir aufgrund der Federn sagen, welcher Vogel das Zeitliche gesegnet hat?
    War's ein: Papageitaucher,Trottellummen, Dickschnabellummen, Eissturmvogel, Gryllteisten, Basstölpel, Goldregenpfeifer, Odinshühnchen, Thorshühnchen, Sterntaucher, Skuas, Küstenseeschwalben,Singschwan, Zwergschwan oder ein Trompeterschwan. Müßte ich wissen, damit ich die Statistik der noch lebenden Vögel in Island anpassen kann. Hoffentlich passiert dir in nächster Zeit nicht noch so ein Maleur. Good Luck und Prost

    AntwortenLöschen