Dienstag, 7. Juli 2009

Tag 13: Reykjavik a.k.a. Letzter Post

Sodalla, jetzt ist es soweit: Mein letzter Eintrag in diesem Blog. Morgen gehts nach Hause, aber eh erst um ca. 2345 ... aber trotzdem wird sich kein weiterer Eintrag ausgehen.

Heute hab ich dann relativ früh mein Auto retourgegeben. Vorher noch schnell innen über die Schlammflecken drübergewischt und einen kurzen Rundgang ums Auto gemacht. Gewaschen hab ichs eh nicht mehr, hab ich auch nicht müssen.

Ach ja, diesbezüglich, @ Bernie und Manu: Was ich mit meinem schrumpligen Ding mach ist meine Sache! *gggg*

Dann stand ich vor der schwierigen Aufgabe, das Auto vollzutanken. "Und was is da schwierig?" wird der österreichische Autofahrer jetzt fragen. Die Schwierigkeit liegt darin, dass man bei 90% der Tankstellen in Island mit CC zahlen muss ... und somit VOR dem eigentlich Tankvorgang den Betrag eingeben muss. Da is nix mit "solang reinfüllen bis voll ist".

Aber ich habs relativ gut erwuschen, um 5.000 ISK reingetankt (95 Okt Preise hier schätzomative ähnlich wie bei uns ... um den Euro rum) ... und die Tankanzeige hat "voll angezeigt". Und das hat ihnen dann natürlich auch gereicht.

Die Dame bei Hertz hat sich dann kurz mein Auto angeschaut, keine Mängel feststellen können (hab auch lustigerweise, was mich sehr wundert bei diesen ganzen Schotterstrassen mit Gegenverkehr, keinen Lackschaden verursacht) ... bis halt auf den von mir eh schon gemeldeten Sprung in der Windschutzscheibe.

Den hat sie mir dann um 18.000 ISK verrechnen müssen. Sollt aber kein Problem sein, müsst ich von meinem eigentlichen Verleiher HolidayAutos refundiert bekommen. Ich hoff das geht relativ unkompliziert.

Bin dann zu Fuss wieder in die Innenstadt spaziert. Hab mir dann einen relativ gemütlichen Tag gemacht. Mal gemütlich Cafetrinken, mal gemütlich Mittagessen. Hab dann auch lange Zeit im Photomuseum verbracht. Sehr empfehlenswert! Die aktuelle Ausstellung ist recht nett (Iceland in den 60ies), aber der wirkliche Hit war das "Archiv". Die haben UNZÄHLIGE Fotobücher, Magazine, Kataloge, etc. aufliegen die man sich durchblättern kann. Am längsten bein ich glaub ich bei einem "National Geographic" Buch mit > 200 Seiten und nochmal mehr Bildern gesessen.

Beim Mittagessen wollt ich mich im Cafe Paris grad hinsetzen, da is auf einmal so ein Bsuff neben mir gestanden und hat sein Bier auf meinen Tisch gestellt, bevor ICH mich noch überhaupt hingesetzt hab. "Are you alone? Mind if I join you?" hat er gemeint. Ich hab ihm zu erklären versucht, dass a) ja und b) ich aber gerne meine Ruhe hätte. Das hat er - Gott sei Dank - dann eh gleich gecheckt und is weiter gewankt ... und ich glaube hinter der nächsten Ecke eh gleich umgefallen oder so :)

Am Nachmittag hab ich dann endgültig die Reise gespürt und wär am Tisch fast eingeschlafen. Hab dann beschlossen mich im Hotel ein bisschen aufs Ohr zu legen ... was dann in 2,5 Stunden TV-Schlaf geendet hat. SEHR fein war das muss ich sagen.

Abends wollte ich dann ins Kino und mir Ice Age 3 in 3D anschauen. Aber ich hab - wie's ausschaut - die Kino-Seite (quasi in Isländisch) nicht ganz gecheckt, und drum hab ich mir erst beim Kino (war schon froh dass ich das gefunden hab, ist etwas ausserhalb) sagen lassen müssen, dass sie den Film nicht auf englisch spielen. Englisch gäbs heute nur bei "Ghosts of Girlfriends past" und ähnlichen Filmen ("RomCons", Romantic Comedies) ... aber das wollt ich mir dann doch nicht geben :)

Bin dann wieder in die Stadt reinspaziert, kurz in die Tourist-Info, weils doch erst 1930 war und ich noch nicht heimwollte. Hab mir dann das gratis Stadtblatt "The Reykjavik Grapevine" geholt. Ähnlich dem Innsbrucker 6020, aber mehr ... wie soll ich sagen ... mehr "freigeistig" ...und mehr "Anarchie" ... ja, so könnte man sagen :)

Hab mich in der Nähe vom Hotel mal umgeschaut ob ich ein nettes Cafe/Bar find (Hotel ist diesmal ja direkt in der Haupt-Einkaufsstrasse hier, der Laugavegur) ... und bin dann mal ins erstbeste gegenüber vom Hotel rein.

"Kaffi Hljómalind" hats geheissen. Hab mir gleich gedacht wo ich rein bin dass das ein wenig ein "alternatives" Cafe war. Wie soll ichs beschreiben ... ich glaube die Hauptklientel sind Vegetarische Studenten. Oder so :)

Einrichtung mit sehr viel Nippes, keine regulären Tische und Stühle sondern da mal eine Couch, da mal so ein TV-Sessel, auf dem Tisch keine Lampe, da mal eine Nachttisch-Lampe, Einrichtung schien grundsätzlich mal mindestens aus den 60er stammen zu müssen, etc. ... relativ gemütlich eingerichtet muss ich sagen. Ach ja, und in der Mitte ein Klavier.

Bin dann eben zum Tresen und wollte mir ein Bier bestellen.

"Ah ... we ain't got any beer, sorry"

Gut, dann halt nicht, nehm ich halt

"Ok, then I'll have a Coffee and a Coke"

woraufhin sie sagte

"Ah ... we don't have any Coke ... Capitalism Bullshit, you know?"

DA war mir dann alles klar *ggggggggg*

Hab dann um 300 ISK refillable Coffee genommen und Wasser dazu. War aber dann ein sehr gemütlicher Aufenthalt muss ich sagen. Hab meine Zeitschrift gelesen, bissi Leute geschaut, die eine vom Nachbar-Tisch (ich glaub die war auf Drogen *gg*) hat sich dann mal ans Klavier gesetzt und a 20 Minuten vor sich hingespielt, und insgesamt 3-4 Tassen getrunken. Hatte eh ein schlechtes Gewissen weils dann im Endeffekt so billig war :)

Dann kurz ins Hotel, 2. Hälfte von "Predator" geschaut der grad zufällig lief, und dann nochmal runter in eine andere Bar/Cafe, und dann wirklich ein Bierdl getrunken :) Aber auch das war eher Easy-Cheesy ... am EHESTENS mit dem Proml-Cafe oben vergleichbar ... wenn auch etwas chilliger .. und "gängigere" Musik (statt Metal halt mal Bowie oder so ;) )

Tja, und jetzt sitz ich halt hier und schreib meinen letzten Eintrag.

Morgen werd ich um ca. 1000 auschecken, meinen 85L Rucksack (der morgen wieder komplett gepackt mit Stativ und Schlafsack und Schuhen um die 22 Kilo wiegen wird *ggg*) unten abstellen und ein bisschen durch die Stadt wandern. Abgeholt werd ich direkt vom Hotel (hab mich heute dafür eingetragen), und das um 2100. Geht sich dann wahrscheinlich perfekt mit dem Abflug aus. Bissi skeptisch bin ich da für den Weiterflug von Wien nach Innsbruck ... Mittwoch morgens bleiben mir da glaub ich genau 30 Minuten fürs Umsteigen ... schau ma mal.

Ich hoffe nebenbei dass mittlerweile alle Karten angekommen sind (Dani, deine schätzomative noch nicht ... glaub ich halt).

@ Falbi & Töchter: Ich kann euch beruhigen, ich komme weder früher noch später retour, sondern genau wie geplant. Und einsperren tuns mich auch nicht (obwohl der Polizist damals irgendwas von "... will get jailed ..." gefasselt hat *ggg*). Und meine Haare bring ich auch wieder mit, so ises auch nicht. Alles beim alten, sozusagen.

Ach ja, und nochwas: mit 118 auf einer BREITEN, EWIG LANGEN GERADEN wo zur Sicherheit 90 km/h erlaubt sind .... ist NICHT rasen! Pf. :)

Und der Heisse-Hunde-Count liegt bei nicht-erwähnens-werten 5. Der Heisse-Mädls-Count bei 0. Da hab ich irgendwas falsch gemacht, kommt mir im Nachhinein vor. Und bezüglich eurer Aussage, ich hätt mich an die Asiatin ranmachen sollen: Ja, genau. Im Angesicht des Todes, unter ständiger Attacke dieser Scheissvögel, praktisch das "Licht am Ende des Tunnels" schon sehend, hätt ich mich mit ihr unterhalten sollen.

Ja, genau. Aber das hab ich eh schon gesagt :)

Ausserdem bin ich wegen der Natur hier, und nicht der Mädls wegen ;)

Und, Christoph, ich hatte gestern die Wahl: Soll ich jetzt, nachdem ich den ganzen Tag genau nix gegessen hab, mir spät Abends noch 5 Hot-Dogs reinschieben, die ich spätestens 30 Minuten später dann durch diverse Körperöffnungen wieder losgeworden wäre, oder einfach nur 3 essen damit ich was im Magen hab?

Hm .... ich überleg grad ... wenn DU das schreiben würdest und würdest MICH das fragen ... ich täte "Klar Option A" sagen ... *gggggggggggggggg*

Beängstigt hab ich mir im Kopf mal zusammengerechnet, was mich der Spass so kosten wird ... ich glaube alles in Allem um die 3.000 Euro (!) rum. Ich will somit NIEMEHR was von "Hey, Island, eh billig grad, nicht?" hören. Gut, ich hab zwar immer in Einzelzimmern gewohnt ... aber die 900,- fürs Auto, die 450,- fürn Flug, die (schätzomative) ca. 130,- fürs Tanken, die 200,- fürs "der Strecke angemessen Fahren" (bin nebenbei alles in allem knapp über 2.600 Kilometer gefahren), die Eintritte und die sonstigen Ausgaben (Essen, Trinken, Museen, etc.) wären mir sonst auch nicht erspart geblieben. Also insofern. Früher (wo die Krone noch "gut" stand (90 ISK = 1 Euro statt jetzt 180 ISK = 1 Euro) wäre dann so ein Urlaub WIRKLICH ins Geld gegangen.

So, und jetzt ist es schon wieder nach 0100 in der Nacht, ich werd in 6 Stunden mich WIRKLICH schwer aus dem Bett quälen ... Frühstücken und dann packen.

Und jetzt in ca. 26 Stunden hat mich Festland-Europa eh schon wieder.

Wiedaschaun Island, schön wars, bis zum nächsten Mal.

A.

3 Kommentare:

  1. ... die Geschwindigkeitsbeschränkung dient dem Vogelschutz... ;-). Jetzt weißt auch, warum sich die Gänsemami über dich jugendlichen Raser so aufregen musste - bei normalem Tempo wär sie längst von der Straße runter gewesen bis du da gewesen wärst ;-)

    Danke für deine erheiternden Berichte!

    lg C-L (Caro aus Linz)

    AntwortenLöschen
  2. Die EDFauler fräuen sich auf eine gesunde Wiederkehr des enthaltsamen eremitischen Isländers.
    Dein Schreibtisch wartet geteert und gefedert auf dich.

    StF

    AntwortenLöschen
  3. Super Blog, Fliege in etwa 1 Monat auch nach Island. Darf man fragen mit welchem Programm du die Karten erstellt hast?

    AntwortenLöschen