Donnerstag, 2. Juli 2009

Tag 8: Akureyri - Husavik - Akureyri

... endlich haben die 2-3 Jetski-Fahrer aufgehört, in der Bucht direkt vor meinem Fenster rumzufahren und an Krawall zu machen.

Zuerst kurz ein Foto meines Zimmer damit folgendes dann einleuchtet:
















Bis jetzt hatte ich ja schlaftechnisch in Island nur das Problem, dass ich lustigerweise jede Nacht pünktlich zwischen 3 und 4 aufwache. Nicht dass ich dann nicht eh gleich wieder weiterschlafen könnte ... aber wundert mich halt. Seit ich in genau DIESEM Zimmer bin, komm aufgrund der Grösse des Bettes und der Beschaffenheit der Matratze noch folgendes Problem dazu: Ich wäre heute Nacht 3x fast aus dem Bett gefallen. Sehr uncool ist das. Ich glaube ich werd mir was unterlegen, damit ich nicht so hart aufschlage, sollts heute Nacht wirklich passieren :)

Jedenfalls hab ich verschlafen und hab mich dann erstmal um 0730 Richtung Frühstück bewegt. Und es stimmt tatsächlich, was auf tripadvisor.com steht: Die haben hier eine eigene Waffle-Machine mit der man sich selbst - no na net - Waffeln machen kann, ganz frisch, Schüssel mit "Teig" steht davor. Natürlich hab ich das heute in der Früh nicht gemacht, war mir zu anstrengend und das Waffeleisen hat komische Geräusche von sich gegeben (ich glaub es lag einfach daran, dass es ununterbrochen eingeschalten war ... keine Ahnung). Aber morgen werd ich dann fix zuschlagen ... Nutella-Copy und Ahornsirup und solche Sachen stehen auch rum, yummy.

Da das Wetter wie erwartet wunderschön war, hab ich mich dann doch entschieden NICHT zum Myvatn zu fahren, da ich auf eine weitere Wanderung bei 20-30 Grad heute einfach keinen Lust gehabt hab. Hab mir somit dann mein Auto geschnappt und bin die ca. 90 Kilometer nach Husavik gefahren. Ist genau eine Bucht/Fjord weiter im Nordosten von hier.

Am Weg dahin hab ich nochmal ein Foto von Akureyri bei Schönwetter gemacht, hat sie sich auch verdient die Stadt:














Und hatte am Weg leider wiedermal ein Erlebnis mit Vögeln. Diesmal hätt ich fast eine komplette Gänse-Familie ausgelöscht :)

Es gibt hier einen kleinen Strassenabschnitt, der über einen Fluss/See drüber geht, und einfach nur knapp überm Wasser verläuft, aufgeschüttet oder so, aber asphaltiert. Jedenfalls is der Abschnitt auch recht kurvig, und wie es die Hinweistafel vermuten lässt auch recht rutschig. Jedenfalls denk ich mir nix, "cruise" so dahin (das wollt ich immer schonmal schreiben *ggg*), als ich plötzlich einige Meter vor mir die Gänse-Familie sehe wie sie gemütlich über die Strasse wackeln. Familie ... war halt eine grosse/erwachsene Gans .. und ein paar (ca. 4) kleine. Haben jedenfalls recht putzig ausgeschaut. Als ichs dann - wiedermal - grad derbremst hab, hat die grosse Gans blöd rumgeflattert und eine Szene gemacht, bevor sie endlich runter von der Strasse ins Wasser ist. Die kleinen und ihr nervöses Rumgeflattere versteh ich ja noch, die kennens vielleicht noch nicht, dieses "Runter von Strasse sonst Tod!" :) Jedenfalls alles heil geblieben, wieder 5 Leben verschont.

Die restliche Fahrt verlief ereignislos :)

Ach ja, hab die "Wo ich schon gefahren bin"-Karte upgedated, siehe hier:












In Husavik angekommen hab ich mir dann gleichmal (um 48,-) ein Ticket für eine Whale-Watching-Tour besorgt. Um 12:00 hats dann angefangen, wir waren auf dem Schiff ca. 20-30 Personen schätz ich mal. Gestartet sind wir von hier, Hafen von Husavik ... mit einem Bootl so wie dem ganz links im Bild sind wir gefahren:















Gab natürlich wiedermal gscheite Temperatur-Action: An den Hafen runter bin ich lässig mit Sonnenbrille und T-Shirt, 30 Minuten später bin ich dann schon vorne am Schiff, bekleidet mit T-Shirt, Kapuzen-Jackele, Jack-Wolfskin-Jacke (danke nochmal Teresa!), Wintermütze und Kapuze gestanden ... und Nass, von der Gischt die auf mich und die Cam raufgepritzt ist. Na bravo.

Jedenfalls sind wir raus aufs Meer, und haben dann auch gleichmal den ersten Buckelwal gesehen:














Aber leider nur von der Weite (siehe Foto) ... und das wars auch schon. Der ist dann ein paar Mal aufgetaucht, bissi rumgschwommen (leider nicht beim Boot), dann wieder runter in die Tiefe ... und das ganze Spiel ging halt so ein paar mal ein Zeitl lang.

Sind dann weiter aufs Meer raus, um noch andere Wale zu sichten ... was aber leider nicht der Fall war. Somit von der Walausbeute her ein wenig enttäuschend ... aber wie hat der Bootsanimateur gesagt "We're not in a Zoo, remember that!". Aber mei, es war jedenfalls eine sehr nette Schiffsfahrt.

Sind dann am Retourweg bei einer kleinen Insel vorbei, die sich "Puffin-Island" nennt. Hier befinden sich normalerweise ca. 200.000 Puffins (die Papageientaucher) ... dementsprechend viele sind dann auch in der Luft rumgeflogen um die Insel. Hier ein Foto, wie einer grad übers Meer gezischt ist als er starten wollte. Die sind relativ schnell am Weg: wenn sie die paar Zentimeter über den Wellen dahingasen, können sie bis zu 70 km/h schnell werden:













Nach ca. genau 3 Stunden sind wir dann wieder in den Hafen eingelaufen. Hab mich dann sogleich auch schon ins Husaviker Walmuseum gehaut. Ware recht nett aufbereitet muss ich sagen. Im Erdgeschoss viele, viele Fakten über Wale, alle Walarten erklärt, und "Special Features" über z.b. Walstrandungen, Meeresverschmutzung, Walfang, etc. Im ersten Stock waren dann lebensgrosse echte Walskelette ausgestellt. Hier eines davon:
















Nachdem ich dann gewusst hab, dass es - nicht wie früher ca. 150.000 bis 200.000 - nur mehr 5.000 bis 8.000 Blauwale in den Weltmeeren gibt und was der Golfstrom für unser Klima tut, hab ich mich ins Museum nebenan gehaut:















"Phallological" ... hab gar nicht gewusst dass es dieses Wort überhaupt gibt :) Jedenfalls war ich dann im Phallus-Museum von Island ... was recht bekannt zu sein scheint, hab ich doch davon daheim schon gelesen. Ist im Prinzip eh nur 1 Raum, mehr nicht. Und hier stehen im Grunde genommen GANZ GANZ viele Tierpenise rum. Also SEHR viele. Ich müsste lügen, aber ich glaub zwischen 200 und 300, von Walen über Elephanten, Rentieren, Katzen, Schafen bis hin zum kleinsten: Dem Hamsterpenis :) Hier ein exemplar das definitiv NICHT zu einem Hamster gehört:















Bin danach eh gleich wieder nach Hause nach Akureyri gefahren. Bissi rumspaziert, beim Italiener essen gewesen, kurz überlegt ob ich mir heute in so einer Bar ein Live-Konzert von so einer Blues-Gruppe anschauen soll ... mich dann aber dagegen entschieden, mir ein Bierdl geholt und uma 2030 dann heim.

Apropos Bierdl: Gestern hab ich mein erstes nach ca. 13 Tagen getrunken. Die haben hier im hiesigen 24/7-Supermarkt eh nur "Leichtbier" (2,xx% oder so) ... aber man spürt dass man lang nix mehr getrunken hat. Vielleicht ein Grund, warum ich danach die 5 Minuten in der Kirche weggepennt bin :)

Hab mir heute auch erstmals in einem Cafehaus ein Bier bestellt ... 800 ISK ... somit ca. 4,44 Euro, auch nicht ohne.

Da triffts der Spruch auf dem T-Shirt das ich heute zufällig gesehen hab:

"Iceland - Good weather and cheap beer - what more could you want?" *gg*

Ach ja, Caro: Heut hab ich dich wieder vermisst. Grund: Im TV hier ist abends zufällig "I'm a celebrity, get me out of here!" gelaufen, da war ich schonmal total begeistert. :) Und danach lief auch noch "Britains next Top Model". Sehr lustig, ich glaub ich weiss was wir gemacht hätten: den ganzen Abend Fernsehgeschaut ausn Bett. Keine Pfarrer wie in NYC, dafür die Models und die C-Celebs *ggg*

Jetzt wird der Robi wieder "Nestbeschmutzer! Nestbeschmutzer!" schimpfen ... wobei mir dann noch eingefallen ist, dass du ja diesmal gar nicht so falsch gelegen wärst (siehe Geschichte mit dem EINEN Vogel in Höpp (gesprochen: Höfn) ... nein andersrum ... wurscht. :)

Morgen werd ich dann, wenn das Wetter passt ... ich schau mal ... ja, supi, teils wolkig, teils sonnig ... zum Myvatn fahren und Wandern gehen. Mal schauen was ich dortn erleben werde.

So, der Uhrzeiger nähert sich der 12 relativ schnell und deswegen bin ich jetzt auch schon wieder dahin.

Bis dann

A.

4 Kommentare:

  1. Hallo Tweety-Mörder,

    langsam aber sicher mach ich mir Sorgen um dich. Wenn wieder da bist werden wir ein Anti-Aggressions-Training mit dir machen müssen, nicht dass das mit dem Vogel killen zur Gewohnheit wird :)
    machs gut und weiterhin einen schönen urlaub

    dani
    p.s.:du weißt dass dein schreibtisch unbeaufsichtigt ist???

    AntwortenLöschen
  2. Andrä u die Vögel... die armen Viecher haben's auch net leicht, früher warens Säbelzahntiger, die ihnen den Garaus machen wollten, und jetzt kommt der Andrä aus Tirol mit dem Auto. Die werden eine Kerze anzünden, wenn du endlich wieder runter bist von der Insel ;-). Zu den Walen - das ist wie bei mir beim Tauchen mit den Haien: Der ägypt. Tauchguide sagt immer: 90% sure, 10% luck... ich bin bis jetzt immer in die 10% reingefallen, ich PechVOGEL ;-).
    Ich wünsch dir weiterhin schönen Urlaub und vor allem GUTE FAHRT!

    lg caro aus linz

    AntwortenLöschen
  3. wenn sich dein zeiger gegen 12 relativ schnell bewegt, frag ich mich warum dein finger erst 1 stunde später den post auslöst. was hast du denn in der zwischenzeit gemacht ?!?!?

    AntwortenLöschen
  4. Hast du in dem Museum auch das ELEFANTEN-DING gefunden?

    Gratulation zu deinem Blog - echt spannend und super informativ.

    StF

    AntwortenLöschen