Samstag, 4. Juli 2009

Tag 10: Grimsey

Als treffende Überschrift bzw. Einleitung tuts heute eigentlich genau 1 Wort:

FEINDKONTAKT

Aber der Reihe nach ...

Heute hab ich mich relativ früh aus dem Bett quälen müssen, 0630. Langsam merk ich wie's an die Substanz geht das ganze Fahren und Wandern und Spazieren und so. Bin das ja nicht gewohnt :)

Ohne eine Waffel zu essen hab ich mich dann um 0800 auf den Weg Richtung Dalvik gemacht, ist ein kleiner Küstenort ca. 50 Kilometer nördlich von Akureyri. Von da aus startet nämlich täglich um 0900 die Fähre Richtung Grimsey, mein heutiges Reiseziel.

Die kleine Insel - 5,3 km², ca. 6 km lang und max. 2 km breit - liegt etwa 40 km ober der nördlichsten Küste von Island. Und sie streift eben (knapp über dem dortn Flugfeld) den Arctic Circle, den Polarkreis. Luster Fakt: Insel hat nur ca. 3 km Strasse, des leben nur ca. 100 Leute dortn ... aber trotzdem gibt es über ein Dutzend Autos.

Jedenfalls war das Ticket wie ich finde recht billig (5.800 ISK) und pünktlich haben wir abgelegt. Hab sogar zufällig aus dem Fenster raus einen Wal rumschwimmen gesehen ... hätt ich mir die Husavik-Tour sparen können ;)

Nach 3h Schiffsfahrt sind wir dann angekommen. Wetter war "freucht" und neblig, aber kein Regen, dafür wegen der Lage natürlich frischer, kräftiger Wind. Wir waren heute (Fähre fährt genau 1x rüber und 1x retour) alles in allem ca. 10 Touristen, also relativ wenig.

Kleiner Eindruck der Insel, die wie ich finde überraschend grün und - zumindest oberflächlich - wenig steinig ist:












Was sich relativ gleich herausgestellt hat, als wir an den ersten Klippen vorbeigekommen sind: Da gibts TAUSENDE und ABERTAUSENDE Vögel die in den Klippen bzw. Felsen brüten und ihre Nester haben. Und GANZ viele davon sind die Puffins. Waren die nur spärlich - und wenn dann aus der Ferne - zu beobachten, dann waren sie hier an JEDEM Eck. Tausende. Nett zum anschauen die Tiere ... putzig:














Als wir dann auf dem einen Feld/Wiesen-Weg weitergewandert sind (ein paar vor mir, ein paar hinter mir), hab ich ca. 100m weiter das Pärchen vorne schon heftig rumfuchteln gesehen. Zerst hab ich mir nix dabei gedacht, aber dann ises mir geschossen. Hierzu kurz ein Zitat aus einem meiner beiden Reiseführer über die Insel Grimsey:

"In der Brutzeit ist darauf zu achten, nicht auf die Brutplätze der Küstenseeschwalbe zu treten; Angriffen der ausgewachsenen Tiere kann man sich ohnehin sicher sein."

Gut, ich wusste was mich erwartet. Bin also weiter, eine andere, junge asiatische Touristin ein paar Meter vor mir. Hab dann in den entsprechenden Wegabschnitten gesehen, wie die Schwalben angefangen haben aufzusteigen. Merkt man recht schnell wenn denen was nicht passt ... sie fangen an über einem rumflattern, nehmen "Anlauf", schnattern wie wild und stürzen sich auf einen runter. Hab da dann jedenfalls auch durchmüssen, hab mich aber vorbereitet. Jacke zu, Kappe auf, Kapuze auf. War nicht die blödeste Idee, sagen wir so. Diesmal waren die Vögel so verärgert, dass sie beim runterstürzen auf mich wirklich mir in den Kopf reingepickt haben beim vorbeifliegen. Sehr uncool muss ich sagen, sehr uncool. Die Asiatin hat dann ein paar Meter nur noch "Very scary!!" gemeint und mich angeschaut als die Vögel sich grad in meine Kapuze reingepickt haben. Pf.

Den restlichen Weg zum nördlichsten Punkt der Insel gabs zwar noch tausende Schwalben, Möwen und Puffins, aber keine nennenswerten Angriffe mehr. Kapuze und oder Kappe blieben aber trotzdem drauf, man weiss ja nie bei den wahnsinnigen Tieren :)

Was ich wirklich beängstigend finde, ist dass mitten in diesem Vögeltreiben ein Flugfeld/Flugplatz existiert. Und nicht nur für kleine Maschinen .... da war auch so eine Dash wie man sie damals noch von der Tyrolean gekannt hat. Also ICH möchte von dortn nicht mitten durch die Vogelschwärme losstarten ... man denke an den Hudson-Absturz vor ein paar Monaten. Auf dem kleinen Strassenabschnitt zum Flughafen haben sie mich dann auch wieder liegen gehabt die Vögel, das is wirklich SEHR örtlich begrenzt. 10m gehen sie dir am Nerv, danach ist wieder Ruhe.

Bin dann alles in allem ca. 3h auf der Insel rumgewandert, und hab mich dann im Hauptort (?) der Insel in ein Cafe gesetzt und ein Cola zu mir genommen. Apropos Ort, so schaut der dortn aus, sehr trostlos wiedermal:













Hab mir dann beim Handwerksgeschäft (haben tun sie aber alles auf der Insel trotz der 100 Einwohner ... Cafe, Handswerksgeschäft, Post, Schule, Schwimmbad (!), etc.) mein Grimsey/Polarkreis-Zertifikat geholt, wird dann brav (Kopie davon natürlich) im Büro aufgehängt :) Dann ises um 1600 eh schon wieder retour auf wieder 3h Schiffsfahrt gegangen.

Somit:

Einmal über den Polarkreis in arktische Regionen kommen: Check

Hier noch ein Bild bei der Heimfahrt von Dalvik aufgenommen ... am Festland war es nämlich wieder wunderschön heute:












Wehmut kommt langsam auf, weil morgen gehts das erste mal wieder in Richtung Süden ... sprich: der Heimweg beginnt so langsam und die grosse Island-Rundfahrt ist im Prinzip vorbei. Auch das ungewisse, weil die restlichen Tage dürften geplant sein: Morgen werd ich mir am Weg Richtung Süd-West ein paar Sachen "am Weg" anschauen ... und dann entweder in Borgarnes oder in Akranes (beides ca. 60 bzw. 30 Kilometer LUFTlinie von Reykjavik entfernt) übernachten. Am Sonntag werd ich dann früh am Vormittag schon in mein letztes Hotel, dann wieder in Reykjavik einchecken (das hab ich schon gebucht) und dann den Tag selbst ganz im Süd-Westen, in Grindavik verbringen und mich vielleicht sogar in die Blaue Lagune hauen, mal schauen. Montag muss ich dann mein kleines Auto, das mir ans Herz gewachsen ist weils so tapfer die schlimmen Strassen geschafft hat, retourgeben. Und Dienstags gehts dann um Mitternacht ca. eh schon wieder ab in die Heimat.

Aber morgen wird mich der Abschied von Akureyri hier mal schmerzen ... weil das wirklich, wirklich eine sehr hübsche kleine Stadt ist. Gut, vielleicht hab ich einfach Glück mit dem Wetter gehabt (wenn ich aus meinem Fenster schau, seh ich grad Abendrot über der Bucht), aber trotzdem schade hier weg fahren zu müssen, hätts noch ein paar Tage länger ausgehalten.

Das netteste was mir heute an der Stadt aufgefallen ist, da ich das erste mal mit dem Auto durchgefahren bin, ist Folgendes, da muss man nicht mehr viel dazu sagen und damit schliesse ich heute auch:
















A.

1 Kommentar:

  1. Hallo Alfred H. alias Andrä!

    Die Vögel lassen grüssen. Einerseits gut dass dir nichts passiert ist, aber andererseits hast mal wieder die Chance deines Lebens nicht wahrgenommen. Manchmal muss ich mich fragen. Nach Tagen der Einsamkeit ein weibliches Wesen und du ? Ziehst deine Jacke zu, Kappe auf. Langsam wird´s bedenklich.

    Was ich sagen muss: deine Fotos sind erste Sahne.

    StF

    AntwortenLöschen