Dienstag, 30. Juni 2009

Tag 6: Höfn - Egilsstadir

Sodalla, duschen ist was für Mädchen, hab ich grad beschlossen.

Na, eh nit, geh halt später, aber wenn ich schon beim Tippen bin, mach ich das auch fertig. Und ob ich jetzt meinen ersten Unterwäschenwechsel in Island 5 Minuten später oder früher mach, ist auch schon egal.

Na, eh nit.

:)

Jedenfalls - wie schon im letzten Post, dem nachträglich ausführlichen zu Tag 5 (wer ihn nicht gelesen hat ... HIER wäre er), erwähnt - gings heute wieder um die 250 bis 300 Kilometer weiter in den Norden rauf, nach Egilsstadir. Am Weg lag eigentlich nix bestimmtes oder bekannt sehenswertes, drum einfach drauf los.

Ach ja, HIER sieht man auf der Karte, wo ich bereits unterwegs gewesen bin. Wird sich schätzomative eh mit 90% der Island-Touristen decken :)












Die Fahrt gestaltete sich aber doch abwechslungsreicher als erwartet. Vorallem, da es jetzt "ins Gebirge" ging, und es mit den endlosen Weiten jetzt erstmal vorbei war. War jedenfalls von der Natur her wunderschön zum anschauen ... beim Vorbeifahren ;)












Zuerst aber gings an der Küste entlang, was relativ nett war, weil immer ein schöner Ausblick aufs Meer. Nervig waren halt immer die Unterbrechungen der Asphalt-Strasse ... weil da wirds dann immer schwierig zum Fahren. Es steht dann zwar oft 70 oder 80 km/h angeschrieben ... aber angesichts der vielen Schlaglöcher tut man sich das dann doch meistens nicht an.

Dann hies es halt oft "Fjord rein, Fjord raus" ... und die sind hier gross. Beim letzten hat mich dann eine Nebelbank erwischt ... selten soviel Nebel gesehen. Normalerweise hört der ja dann doch auch mal auf ... aber hier hab ich ca. 30-40 Minuten gebraucht bis ich durch war. Meistens hat man trotzdem gut gesehen, aber manchmal genau 5 Meter. War aber recht lustig, weil wenn man solang durch Nebel fährt, weiss man irgendwann nimma a) in welche Richtung man fährt und b) wo was is. Sprich: Man hat mal irgendwo Meer und Wellen gehört ... und 5 Minuten später aus der gleichen Richtung Schafe. War recht lustig.










Schafe sind nebenbei hier alle 100 Meter zu sehen. Entweder irgendwo auf den Hügeln oder Wiesen, aber teilweise stehen sie auch einfach nur blöd auf der Strasse rum. Gut wenn sie verschwinden wenn man kommt, schlecht wenn sie einfach stehen bleiben. Hat mich schon einige Male erhöhten Bremseinsatz gekostet :)

Nach dem letzten Fjord mit Nebelbank gings dann ein bisschen weiter landeinwärts. Hier hat sich dann die Ringstrasse Nr. 1 - die Hauptstrasse - wiedermal in eine ... ich sag mal "Staubstrasse" verwandelt. Lustigerweise hat genau dieser Streckenabschnitt in ein Tal geführt, das von Bergen umringt war:








Es hat sich dann herausgestellt, das die Strasse in Serpentinen bis auf über 1.000 Meter hinauf geführt hat. Da oben hat man dann auf den Schnee HERUNTERschauen können. Jedenfalls gings auf der anderen Seite des Passes dann eh wieder herunter, Strasse wurde leider eher schlecht und nicht besser, führte aber weiterhin durch wunderschöne Natur:









Nach ein paar Stunden Autofahrt hab ichs dann aber doch schlussendlich nach Egilsstadir geschafft. Dieses kleines Örtchen lieg wie schon erwähnt direkt am See Lögurinn (wo anscheinend eine Art Loch-Ness-Monster drin wohnen soll ... der Lögurinn-Wurm ... oder so *gg*)

Hab mir im Subway (mmmhhh, Subway) dann gleich 2 Sandwiches reingehaut, und bin dann mit dem Auto (leider Strasse wieder schlecht, wieder 3-stellig, man erinnere sich ...) auf der anderen Seite 20-30 Kilometer am See entlang. Ziel: Der Parkplatz vom nächsten Wasserfall, dem Hengifoss. Diese Empfehlung hab ich von der Dame bei der Tourist-Info erhalten, weil sie gemeint hat da is man in ca. 1h Gehzeiten oben.

... diese besagte Dame hat dann auch gleich eine Portion meines bekannt guten Humors abbekommen. Sie meinte, wo sie mir was erklären wollte: "Are you in a car?" worauf ich dann "Well, not right now, but it's outside" entgegnete. Sie hat dann nur gemeint "That's like the lamest joke I've heard all day". Womit sie nicht ganz unrecht hatte *gggg*

Jedenfalls hab ich mich dann in ca. 25-30° beissender Sonne zum Hengifoss hinaufgekämpft. Sehr schöne Wanderung, geht über Wiesen, an Schluchten vorbei, bei "kleinen" Wasserfällen vorbei, über Bäche muss man drüber, etc. Und erreichen tut man dann nach wirklich ca. genau 1h Gehzeit DEN hier:
















Kommt auf dem Bild leider nicht so impossant rüber ... aber ist mit 118 Metern (!) glaub ich der 2t höchste Wasserfall Islands.

Hier noch ein Bild von ca. der Hälfte des Weges:









Wenn man ganz nah zum Wasserfall hingegangen ist, war da so ein ... wie soll ich sagen ... "Rohr", dass grad aus dem Boden rausgeragt hat. Mit Henkel. Hab mal probiert, und hab drin versteckt eine Plastiktüte mit Stempel, Beschreibung vom Wasserfall und kleines Notizbuch gefunden. So eine Art verstecktes Gipfelbuch ... nur für Wasserfälle. Hab dann meinen Senf dazugeschreiben, das ganze abgestempelt ... und dann an die Schweizer (wie ich glaube) hinter mir weitergegeben. Interessante Idee ... vorallem weil mans erst finden muss.

Hab auch ein paar nette Vögel-Bilder .... oder sagen wir: Bilder von Vögeln, um Missverständnisse zu vermeiden *ggg* ... gemacht, dies aber dann erst daheim zum sehen gibt.

Nach nochmaligen 20-30 Kilometern Autofahrt war ich dann wieder "daheim" in Egilsstadir in meinem IcelandAirHotel. Nach einem Abendspaziergang (immer noch in T-Shirt, famos) und einem Cafe hab ich dann "Lammfilet" im Hotelrestaurant gegessen (nobel geht die Welt zu Grunde) ... und mich meinem Abendlichen Blog zugewendet.

Ach ja, was ich noch erzählen wollte. Interessant, bezüglich Feen und Trolle und so, dass die Isländer wirklich das glauben und das auch praktizieren. Bei vielen Häusern sieht man im Garten ein kleines Häuschen für die oben genannten Geschöpfe stehen. Was aber SEHR auffällig ist: Im ganzen Land stehen immer wieder, an fast jedem Eck, so Steinhaufen rum. Seien es jetzt grosse oder einfach nur ganz kleine mit ein 4-5 Steinen aufeinander. Muss dem Mal genauer nachgehen, ob das jetzt Trollhäuser oder Feenhütten sind. Jedenfalls hat mich das stark ans "Blair Witch Project" erinnert ... da gabs doch auch mal sowas, nicht? Gut, Gänsehaut, ich hasse diesen Film, wiedaschauen. Jedenfalls am Weg zum Hengifoss waren ein paar grosse, siehe:











So, das wars eigentlich "schon" wieder für heute. Jetzt werd ich dann endgültig unter die Dusche hüpfen (die Fliege da neben mir hat glaub ich vor 1h noch gelebt *ggg*) ... und vorallem meine nächsten Tage planen. Weil ich werd morgen schätzoative direkt nach Akureyri weiterfahren (Islands 2t grösste Stadt, die "Perle des Nordens") und wie's jetzt mal ausschaut dortn zumindest 2-3 Tage bleiben, dortn die Basis aufschlagen sozusagen. Dann bin ich wirklich GANZ im Norden, wenn ich bis an die Küste fahre nur mehr ca. 50 Kilometer vom Polarkreis entfernt. Und von dort aus werd ich dann die umliegenden Wasserfälle besuchen, eine (fast) Tageswanderung durch den Myvatn unternehmen, Akureyri anschauen und vorallem nach Husavik rauffahren und dortn eine Whale-watching-Tour starten. Und das ist alles zusammen jeweils ca. 100km von Akureyri entfernt ... und da bietet sich EINE Unterkunft einfach an.

In diesem Sinne, hoffe Österreich steht noch.

A.

6 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    sitzen im büro und dein blog dient als morgendliche unterhaltung zum aufwachen - sehr gut - weiter so; ziemlich viele wasserfälle, schöne landschaften...
    schöne restliche tage noch bei feen und trollen;
    lg denise + manu

    AntwortenLöschen
  2. na bravo..... ich amüsiere mich köstlich.... am besten gefällt mir die ständigen Vogelattacken, sowie deine überaus ungesunde Ernährung... ich seh dich jetzt schon Kugel rund wenn du wieder da bist.... dann bist du der neue Kugelfisch von der TGKK *g* aber beim SUBWAY muß ich dir recht geben - lecker, lecker!!!
    Auch dass du unser Allgemeinwissen aufpeppst, sowas wie "Golden Girls" muss man wissen... *g*
    zu den Mücken, dass kenne ich von Australien nur waren es da Fliegen - extrem lästig....
    also dann weiter so und lass da nix abgehen... *g* in diesem Sinne

    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Du, pass auf auf dich, ich(wir) brauchen dich noch - halt dich bitte von diversen Flugobjekten (Vögel, Feen, Trolle...) fern ;-). Nächstens kriegst keine Kiste Bier,sondern einen Grundkurs in Ornithologie (schreibt man das so..?) von uns!
    Jedenfalls danke für deine super Stories - sie haben mich grad wieder zum Schmunzeln gebracht, und das war heut wieder mal DRINGEND nötig ;-)... Viel Spaß noch, und ich freu mich schon auf deine morgige Geschichte! lg Caro (die aus Linz)

    AntwortenLöschen
  4. sehr schöne fotos die du da machst übrigens!! und die vogelgeschichte erinnert mich an bird island auf den seychellen, da bin ich auch mal in so einen nachkommensverteidigenden horrorschwarm geraten und hab mir fast in die hosen gemacht *gg* viel spaß weiterhin, fleissig posten, liest sich echt super :)

    AntwortenLöschen
  5. hoppla das war der uniaccount *gg* also ich bins da robi

    AntwortenLöschen
  6. Denk mal die Steinhäuflein sind nicht für Feen und Trolle gemacht sondern wie bei uns zur Orientierung. Nennen sich Stoanmanndln. Aber ich denke es wäre schon mal eine Mission das rauszufinden....

    AntwortenLöschen