Mittwoch, 24. Juni 2009

Tag 1: Keflavik - Reykjavik

... nach ca. 30 Minuten herumprobieren, mit anderen Österreichern austauschen und mit XP kämpfen, hab ichs jetzt endlich geschafft, mit meinem Notebook eine Verbindung mit dem Hostel-eigenen WLAN zu bekommen. Bin aber hier - sitz grad im Aufenthaltsraum / Cafeteria auch der einzige. Die Mädls (auch deutschsprachig, lustig) mit ihrem Mac haben aufgegeben, weil laut der Dame bei der Info Macs oft Probleme machen (HA! In your Face, Robi! *gg*). Die anderen neben mir kämpfen noch.

JEDENFALLS, und somit auch schon Schluss mit dem Technikgeplänkel:

Bin gestern in Island angekommen. Flug von Innsbruck nach Wien war relativ unspektakulär und vorallem kurz (40 Min., die mir aber wie 90 vorgekommen sind, weil ich dringend pinkeln hab müssen). Nach ca. 2,5h Aufenthalt in Wien-Schwechat gings dann weiter Richtung Keflavik (da is der internationale Flughafen von Island, ca. 40 km von Reykjavik entfernt).

... und das war der BESTE Flug EVER! Warum? Ich hatte Sitzplatz 1F. Heisst soviel wie Reihe 1, beim Fenster. Und Reihe 1 ruled deswegen, weil man Beinfreiheit ohne Ende hat. Ich sag mal soviel: ich hab meine Füsse grad GANZ ausstrecken können, und habs dadurch grad und grad mal geschafft, die Wand vor mir zu berühren. Zweiter Pluspunkt: ich hatte ca. 3 Fenster für mich allein. Dritte - und auch schon letzter - Pluspunkt: Auf unserer Seite waren genau 3 Sitze nebeneinander ... aber bei mir war nur F (ich) und D (alte Dame) besetzt, E war frei. Somit haben wir den Sitz zwischen uns als Ablage für Jacken, Zeitungen, etc. nutzen können. Wenn ich an die 9 Stunden eingequetscht sein nach NYC denke ... der Himmel auf Erden.

Flugdauer war ca. 4h. War recht sonderbar, weil wir uma 2115 in Wien Richtung Sonnenuntergang losgeflogen sind ... der selber hat aber genau NIE aufgehört ... sondern im Gegenteil: Es wurde im Prinzip immer heller. Klingt komisch, war es auch. Und wenn man nach 4h Flug, somit Österreichzeit 0100 in der Nacht, Island-Zeit 2300 abends bei kompletter Tag-Helligkeit ankommt, dann ist das schon etwas verwirrend :)

Bin dann vom Flughafen vom Besitzer meines gebuchten Flughafenhotels abgeholt worden (zusammen mit einem Ehepaar, das heute schon wieder weiter nach Nuuk, Grönland is). Hab mich dann schlussendlich uma 0100 Island-Zeit ins Bett gehauen ... draussen immer noch hell. Und zwar ises hier nicht so, dass es wie in der Nacht bei uns is, nur ein bisschen hell ... sondern es is hier so wie bei uns am Tag, nur ein bisschen dunkler :) Somit hat dann auch uma 0500 die Sonne sehr hell durchs Fenster genau in mein Gesicht geschienen.

Heute in der Früh hat mich die Besitzerin mit ihrem Landrover zur Bushaltestelle geführt, wo ich dann mit dem 0915 Bus Richtung Reykjavik fahren wollte. Bushaltestelle is eh auch ein wenig übertrieben ... is halt eine Strassenkreuzung mit 2 so Pflöcken am Boden. Muss man auch wissen. Ausgeschaut hats dortn so, war noch leicht bewölkt in der Früh (anklicken für Grösser):














Die Busfahrt hat dann ca. 1h gedauert, und dann noch an Sprung mitn Taxi, und dann war ich in meinem Hostel, in Downtown Reykjavik (Vesturgata 17, wens interessiert). Da bin ich dann gleich Mitglied auf ein Jahr beim "HI - Hosteling International" geworden ... bringt mir eh jetzt schon 500 ISK Vorteil ... oder so ... hat recht einleuchtend geklungen was der bei der Rezeptions erzählt hat :)

Zimmerausstattung is hier relativ spärlich ... sagen wir mal so: Ich musste nach Handtüchern fragen gehen ... und muss mir einen Polster vors Badfenster stellen, weil mir sonst die Nachbarn beim Duschen zusehen (und das will ich MIR, aber vorallem den Nachbarn ersparen :)). Klingt jetzt vielleicht schlimm, aber Zimmer, und auch das ganze Hostel, sind BRANDNEU, Zimmer sind sauber, mit schönem Parkett und überhaupt. Riecht sogar noch neu. Aber die Ausstattung is halt spärlich, gut das ich einen Schlafsack mithab, weil ich glaub für die Leintücher müsst man extra zahlen. Aber dafür ises billig ... ein Doppelzimmer mit "Private Facilities" kost mich pro Nacht umgerechnet 77,- ... relativ billlig, wie ich finde).

Aber im Zimmer war ich eh nicht wirklich lang, und hab mich dann gleich auf in die Stadt gemacht. Und ums vorweg zunehmen, weil Christian heut grad was bezüglich "... Wetter is ja wies scheint in Reykjavik nicht so ..." gemailed hat: das Wetter ist sehr schön. Zwar nicht wolkenlos, und auch keine 30°, aber für einen Städteausflug perfekt. Aber was sag ich, siehe einfach hier, das is direkt am Tjörnin, dem Stadtsee von Reykjavik:














BTW, weil ich grad am Klo war: Lustig Teresa, die haben die gleichen Blumen, die du in deinem Wohnzimmer beim Tisch hast, hier auf der Klotür hängen.

Zurück zum Thema:

Reykjavik ist ... wie soll ich sagen ... "cosy". Sehr nette Stadt, alles sauber, nichts stinkt (haben ja z.b. keine Schornsteine, alles geothermal), keine grossen Durchzugsstrassen, etc. Leute hier sind alle recht freundlich. Hab heute beim durch-die-stadt-gehen dann auch gleich den ersten Vorteil entdeckt, wenn man kein Bier trinkt: Man muss nicht alle 5 Minuten sich ein Klo suchen (... Caro wird sich schrecklicherweisse erinnern wie das so is *ggg*)

Bin dann auch gleich mal zum Meer/zur Bucht runter und hab mich dortn in die Sonne gesetzt. Hier findet sich auch eine der bekannteren Statuen/Skulpturen der Stadt (kennt man vielleicht, weiss nicht):


















Auch wenn das Wetter hier ausschaut als hätts um die 30° ... es hat schätzomative 10-15, gefühlt je nach Wolke-vor-Sonne oder Meeresbrise mal mehr, mal weniger.

Hier noch ein Bild vom Meer, Blick auf die gegenüberliegenden "Berge" (ich beschreibs jetzt mal so :))













Die Preise hier sind, angesichts des mittlerweile WIRKLICH tollen Umrechnungskurses von 1 Euro = ca. 180 ISK eigentlich recht günstig. War nachmittags kurz vorm "Heimgehen" in einer netten Cafeteria ... und hab für einen "Tall Espresso" 320 gezahlt ... und dann für einen Capuccino 350. Umgerechnet somit beides mal unter 2 Euro ... und die Cafes waren weder schlecht noch klein noch sonstwas ... mindestens so gut wie daheim. Nebenbei sei auch zu erwähnen, dass die hier eine ähnliche Cafekultur pflegen wie unsereins daheim. Ist ja garnicht so selbstverständlich, wenn man sich z.b. die Amerikaner anschaut. Fürs Mittagessen hab ich heut grad ums noch zu erwähnen 2000 ISK gezahlt ... sprich ca. 11 Euro ... und das für einen "Luxus-Burger" mit Pommes (hieß wirklich so ... und zwar kein McD-Burger, sondern eher so ein Krahvogel-grosser-Rindfleisch-Burger-mit-Speck-und-so-namm-namm) und noch eine grosse Cola. Also preislich bin ich bis jetzt vollauf zufrieden.

Natürlich hab ichs geschafft GENAU DANN nach Reykjavik zu fahren, wenn sie DAS Wahrzeichen der Stadt, die Hallgrímskirkja, renovieren. Aber mei, ises halt 1 Fotomotiv weniger. War dafür dann unten am Hafen ... an Haufen alte, rostige Schiffe dort:




















Jedenfalls hab ich mich dann um ca. 1800 Ortszeit nach 7h herumwandern schlussendlich wieder ins Hostel gehaut ... war ja Zeit für die nächste Tablette *hmpf*.

... mittlerweile ises hier 1930, draussen wirds natürlich keinen Deut dunkler, und ich werd mich später dann nochmal auf machen, und mir irgendwo ein Abendessen reinhauen. Und vielleicht geh ich dann noch auf ein schnelles Bie.... Cola *hmpf*

Morgen steht - weil das muss ich in jedem Urlaub zwanghafterweise machen - der Zoo am Programm, und ein paar Museen. Ausserdem werd ich doch langsam notgedrungen mir über den weiteren Verlauf meines Urlaubs Gedanken machen müssen. Am Freitag krieg ich das Auto.

In diesem Sinne

A.

8 Kommentare:

  1. hallo andi
    haben mit interesse deinen block gelesen. diese art der berichterstattung is recht cool!
    übrigens eine frage...
    is wol recht ungewohnt bei "tageslicht" zu schlafen oder?

    schönen urlaub noch

    cu manu + berni

    AntwortenLöschen
  2. Keep on blogging! Meine sterbliche Hülle war in Innsbruck, für 10 kurze Minuten war mein Herz aber bei Dir, Honeybunny ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Hey!
    Super Bericht. Mach weiter so ...
    Echt spannend was du alles erlebst ... wie wird das wohl wenn du wieder Bier trinken darfst (dann aber Autofahren musst)? :-)
    Lg
    Dani

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Andre, dass du uns Reiseberichte inkl. Klogänge lieferst, ist schon sensationell!!!
    Bei uns scheint heute auch endlich die Sonne, temperaturmäßig werden wir dich aber hoffentlich bald einholen.
    Wünsch dir ganz viel Spass und ich freue mich, wenn ich deine weitere Route von hier aus "mitfahren" kann. Genieß deinen Urlaub.
    Lg
    Katja

    AntwortenLöschen
  5. katja, dani, manu, ber.... öhh, sorry... trotzdem fast nur weibliche Fans. Me - very impressed, Senor Schmidlinsky ;-)

    AntwortenLöschen
  6. lass ja meinen mac in ruhe der hat noch jedes wlan gepackt *g*

    AntwortenLöschen
  7. Du mit deinen Nebelbänken - schöne Beschreibung einer Aloholfahne. Wirst doch hoffentlich nicht wieder dem Alkohol verfallen sein .........

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Isy!
    Mich tät interessieren was da mit der älteren Dame in der Reihe 1 war?

    Anonsten super spannend geschrieben.

    AntwortenLöschen