Donnerstag, 25. Juni 2009

Tag 2: Reykjavik

So, heut hats mich das erste Mal mit typischem Island-Wetter erwischt: Grau, Regen, Nieselregen, Grau, etc. Aber das soll ja nichts schlimmes sein, weil es gibt bekanntlich ja kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung :) Ausserdem gehört das ja irgendwie dazu. Und vormittags wars eh noch fein. Aber eine weitere Erkenntnis: Der Wetterbericht auf en.vedur.is scheint sogar nach Tageszeit relativ genau zu stimmen ... zumindest für die nächsten 24h.

Heute war die ganze Geschichte natürlich nicht mehr so spektakulär wie gestern. Kein Flug, kein Transfer, keine ERSTEN Eindrücke, etc. Aber es hat sich langsam dieses "Kenn-mich-aus"-Gefühl eingestellt. Sprich: Man weiss wo was is, man weiss wo man einkauft, man weiss wo's einen guten Cafe gibt, man weiss wo die Sandler an den Ecken rumhängen und man weiss vorallem wie's heimgeht. Ab DA kann mans dann wirklich geniesen.

Blöd halt nur, dass heute mein lezter ganzer Tag in Reykjavik ist :) Aber ich komm ja wieder, bin zum Schluss ja noch 2 Tage hier.

Heute hab ich zuerst mal einen gscheiten Fussmarsch (naja, 45 - 60 Minuten halt, aber MIR hats gereicht :)) am Meer entlang Richtung Zoo gemacht. Das hat mich am Fussball-Stadion, am Schwimmbad und - wie ich glaube - am Nobel-Hobel-Villen-Viertel (das "Beverly-Hills von Reykjavik" *gggg*) vorbeigeführt.

Der Zoo jedenfalls hat sich dann als "Pet-Zoo", somit Haustierzoo herausgestellt. Haustier im weiteren Sinn ... hab selten Kühe bei jemandem im Wohnzimmer gesehen :)

Jedenfalls war der Zoo relativ klein, und daran angeschlossen war so ein Familienpark, wo die Kinder sich gscheit austoben konnten (so ein kleiner Vergnügungspark mit so Fahrsachen und so ... halt alles in klein). Am interessantesten und erwähnenswertesten waren genau die Robben, die Ponies und die Rentiere. Man erkennt: Nicht so DER "must-see"-Zoo. Aber war recht nett.











Es waren, wie man vorallem auf dem nächsten Foto sieht, MASSEN UND MASSEN UND MASSEN von Kindern am Weg. Nicht die Sorte von penetranten Kindern, die's bei uns gibt und die ununterbrochen schreien und laufen und tun und mir auf die Nerven gehen, sondern solche, die einfach nur putzig sind. Das hat im speziellen 2 Gründe: a) Sie haben AUSNAHMSLOS alle so genormte Warnwesten und die meisten so Kopftücher an, halten sich alle an so Gummiketten fest und vorallem: sie scheinen zu folgen. b) der für mich wichtigere Grund: Ihre Betreuerinnen sind allesam AUSNAHMSLOS jung ... und sehr fesch zum anschauen. :)












Nach nochmaligem Nachlesen: SOOO genau sieht man auch den Bildern auch nicht, dass viele Kinder waren. Sind nämlich fast nur diese Schaf-Ziegen-ähnlichen Viecher drauf.

Jedenfalls hab ich mich im Zoo dann relativ kurz aufgehalten und bin dann wieder retour in die Stadt. Anschliessend am Zoo is auch noch der botanische Garten der Stadt, der war auch sehr nett zum anschauen.












Und genau am Heimweg hats dann zu regnen begonnen. Hab mich ins "Cafe de Paris" zum Mittagessen gesetzt (mmmmhhh, Crepes mit Beef und Ei). Danach musste ich meinen unglaublichen Wissensdurst stillen und bin zum "National Museum of Iceland" spaziert und hab mir das angeschaut. Aus den "Eintritt frei!" ausn Reiseführer sind dann doch 800 ISK geworden ... und nein, Caro, es ist KEIN Baedeker :)

War jedenfalls nett zum anschauen und auch relativ informativ. Im Prinzip halt die Geschichte von Island von 800 a.d. bis heute. Jetzt weiss ich z.b. (achtung: ich trage hiermit zum Allgemeinwissen bei *gg*), dass die Farben auf der Fahne von Island das Meer und die entfernten Berge (Blau), die Gletscher (weiss) und das Feuer aus den Vulkanen (rot) symbolisieren. Und dass es mal einen St. Olaf gab, und das nicht nur der Heimatort von der Einen von den Golden Girls ist, sondern mal ein norwegischer (oder dänischer? k.a.) König war.

Ausserdem hab ich mir dann noch die "National Gallery" angeschaut. DAS war eher ... wie soll ich sagen ... "komisch". Entweder bin ich wirklich zu dumm für so eine Art von "Kunst", oder ich weiss nicht. Einer der Künstler/Ausstellter war z.b. Kristjan Gudmundsson. Der macht Sachen wie DAS hier. Also nicht soooo spektakulär :) Und so trug es sich auch zu, dass z.b. in einem Raum, ich schätz mal mindestens auf 20x10x7 Meter, genau 5 Platten Kupfer am Boden lagen. Mit einem Draht verbunden. Sonst nix. Naja. Und in einem anderen Raum lief ein Video, das in seinen ca. 5 Minuten Laufzeit nur daraus bestand, dass 2 Männer sich mit Schwertern gegenüberhingen, und sich durch laaaangsame Bewegungen, jeweils 1-2 cm, versuchten zu berühren.

... da war ich auch nicht soooo lang drin :)

Einen Starbucks-Clone gibts hier auch, nennt sich "Kaffitar". Da hab ich mir heute wieder 2 Cafe gegönnt und angefangen die Karten zu schreiben. Vorgemerkt: Es gibt für alle die gleichen ... merkt ja eh keiner ... also jetzt halt schon ... wurscht. :) Ach ja: Muffin, dich hätt ich ganz vergessen, werd ich aber GLEICH nachholen (Karten sind in Sichtweite grad). Ach ja, Robi, falls du das liest ... du bekommst - derweil mal - KEINE Karte ... da du mir auf "du, schick mir mal deine Adresse, danke!" nicht geantwortet hast. Und wenn ich draufschreib "An Robi Günther, 1000 Wien, Austria" ... hab ich Zweifel dass sie ankommt. Wär aber einen Versuch wert :)

Und jetzt sitz ich eh schon wieder seit ca. 2h hier im Hostel und plane meine weitere Vorgehensweise hier in Island. Rausgekommen ist: Werd mir morgen uma 1000 das Auto schnappen und dann weiter ins nur ca. 50-60 km entfernte Selfoss fahren. Warum nur so kurz? Weil von Selfoss weg, bei uns tät man sagen "in ein Tal hinein", einige Sachen in der Nähe sind die ich gern sehen würde. Unter anderem der "grosse Geysir", der "Strokkur" (auch Geysir, sogar relativ kurzweilig und regelmässig) und der Gullfoss (Wasserfall). Und da is Selfoss der ideale Ausgangspunkt. Ansonsten ist das Dorf relativ fad, hat glaub ich nur 6.000 Einwohner oder so. Problem derweil: Hab noch kein Zimmer und nix :)

Am nächsten Tag, sprich Samstags, werd ich dann in den Norden nach Vik runterfahren. Und da gibts neben dem beeindruckenden Strand auch schöne Wanderwege und Natur und so. Und wie ich dann weiterfahr weiss ich noch, werd aber weiter über den Osten Richtung Norden rauffahren.

Sodalla, damit schliesse ich auch schon wieder den heutigen Tag und werd mir jetzt mal einen Cafe holen und dann noch was essen gehen.

EDITH: Kleiner Nachtrag zu CK's Kommentar:

1) *gggg*
2) ich versteh sie halt, die Frauen :)
3) das liegt an den elaschtischen Beinen, mit denen ich in die Kniee federn kann. Nur Bierchen nehm ich zur Zeit nach den Schleicherrunden keine ein. :)

A.

1 Kommentar:

  1. A) Ich habe dir eine ganz persönliche Karte aus Schweden geschrieben, hoffe also dass du dich auch anstrengst.
    B) Teresa, alles Gute zum Geburtstag, habe leider deine TelNr nimma, deswegen ganz unpersönlich auf diesem Wege.
    C) Du hast nur 2 Hot Dogs gegessen weil du ein HÜHNCHEN bist, jawohl, PUTPUTPUTPUT.
    D) In Stockholm hab ich noch was abartigeres an Kunst gesehen: in einer Kirche ist ein Video gelaufen auf dem ein nackter Mann am Eislaufen ist, laut Erklärung soll es ausdrücken dass wir vor Gott alle klein und nackt sind. Ich bin zwar auch exhibitionistisch veranlagt, allerdings nicht wenns kalt ist, da kommen meine Vorteile nachteilig zur Geltung ;-)
    E) Mein Kind ist sehr sehr brav, auch ohne Kette, nennt man gute Erziehung eines strengen Karenzpapas, der braucht keine Nötigung und kein Anbinden.
    F) Bist du Grieche, weil du die Ziegen statt den schönen Tanten fotographierst? Pfui!

    Schönen Abend noch, bei uns scheint auch gerade die Sonne....

    Ciao,

    CK

    AntwortenLöschen