Montag, 29. Juni 2009

Tag 5 Reloaded: Ausführlich zum GESTRIGEN kurzen Post

So, jetzt ein wenig ausführlicher zum gestrigen Tag. Mal schauen ob ich mich überhaupt noch erinnern kann. Nicht weil ich soviel Bier getrunken hätte (nämlich genau 0), sondern weil sonst hier die ganze Zeit was passiert / was zu sehen ist.

Hab gestern in der Früh Vik mit Ziel Höfn (sprich man Höpp aus, hab ich schonmal erwähnt, grad dass mans nicht vergisst *g*) verlassen. Alles in allem um die 280 - 300 Kilometer. Diesmal hat mich der Weg vom Norden in den Osten/Südosten durch VIEL Ebene und elendig weite Landschaften geführt. Aber eben auch an den Vatnajökull heran. Relativ impossant muss ich sagen, weil man ihn eben wegen der Einöde davor schon von SEHR weit weg sieht.

An der Südspitze vom Gletscher befindet sich der Nationalpark Skaftafell. Da wär ich zuerst fast vorbeigefahren, wollt dann aber doch auf einen Abstecher vorbeischauen. GOTT SEI DANK, wie sich herausstellen sollte.

Die haben dortn relativ tolle Hinweistafeln und Übersichtspläne wo's wie und wie lang zum wandern geht. Da hab ich dann eben gleich das erste mal meine neuen Trekking-Schuhe (danke nochmal an Wolfi & Manu fürs Aussuchen helfen ... und ich bin immer noch froh, dass ich nicht Manus erste Vorschläge, die türkisen und rosafarbenen Schuhe genomneb hab ;)) ausprobieren können. Sind sehr fein, kann ich jetzt schon sagen. Jedenfalls hab ich mich dann einfach mal auf den Weg gemacht, Ziel war der Svartifoss, ein weiterer Wasserfall, gelegen direkt im Nationalpark.

Wetter war wiedermal ausgezeichnet. Wie schon im ersten Post erwähnt, hat der Tag mit Regen und Sturmböhen begonnen. Besonders toll, weil ich tanken hab müssen, und bei der Tankstelle in Vik genau kein Dach und nix war. Gut, es war nicht mal ein Häuschen dortn ... sondern genau die 2 Zapfsäulen und sonst nix. Darum hab ich auch erstmal versuchen müssen, die zu 50% in isländisch verfasste Bedienungsanleitung zu verstehen. Und genau DA hat sich dann mein Code-Schuh und in weiterer Folge mein Code-Mail als sehr nützlich erwiesen, da die da für die CC die PIN-Nummer gebraucht haben. Sonst hätt ich ziemlich blöd aus der Wäsche geschaut. Sag ma mal so, hab ich sowieso, weils mich eben während dem Tanken eingeregnet hat.

Ich schweife ab. Wiedermal.

Jedenfalls hab ich dann den Svartifoss erreicht (Bild siehe letztes Post, Tag 5 Teil 1). Wunderschön sag ich euch. Man hätte hier auch hinter den Wasserfall gehen können, aber das hab ich mir diesmal erspart.

Weil ichs grad im TV seh: Ich hab in ganz Island - auch in Reykjavik - noch keinen einzigen Mäci gesehen. Burger King auch nicht. Einzig und allein eben den KFC in Selfoss und ein paar Subways.

Hab mich dann eh oben ein Zeitl mit einem Amerikaner unterhalten (Mark), während seine Frau und seine 3 Kinder den Abstieg zum Wasserfall gewagt haben. Sehr lustig, die sind am gleichen Tag wie ich angekommen, reisen am gleichen Tag ab, und haben genau das gleiche Reiseprogramm wie ich. Heut' sind sie eh im Cafe zufällig gegenübergesessen.

Bin dann aufs gute Wohl weitergewandert, weil wenn man schonmal dortn ist, muss man das ausnutzen. Bin relativ viel rumgekraxelt (wenn man Höhenangst hat, wär das nix für einen gewesen *g*) und so, wie sichs halt grad ergeben hat. Wieder unten, hab ich dann auch eine 2te Tour angefangen, die mich direkt nach ca. 30 Minuten Gehzeit zu einer Gletschermoräne inkl. See geführt hat.

Wieder beim Auto haben mir erst mal die Füsse vom ganzen Wandern (4h!) weh getan, aber keine Blasen weit und breit. Bravo, neue Schuhe.

Bin dann weiter Richtung Höfn gefahren (Höpp, wir erinnern uns :))

Am Weg dahin lag ja laut Reiseführer der Gletschersee Jökulsarlón. Das war dann relativ cool, weil da wirklich Eisberge drauf rumschwimmen. Und ausserdem war der Temperatur/Szenerieunterschied interessant ... zuerst bei ca. 25° wandern im T-Shirt, 30-45 Minuten später direkt bei den Eisbergen am Gletschersee. Teresa wäre glaub ich gestorben ... und Christian hätt spätestens beim 17ten Mal Jacke an / Jacke aus in 10 Minuten die Nerven weggeschmissen *ggggg*

Die hatten dortn auch so ein cooles grosses Wasser-Schiff-Auto-Gefährt, mit denen sie die Touris im See rumgeführt haben. Hab ich mir nicht angetan, hat sehr nach "kost ewig viel für genau 5 Minuten" ausgesehen. War auch zu faul zum nachschauen :)











Habs vom Wetter her wiedermal PERFEKT erwischt ... weil ich hab genau ein paar Fotos von den Eisbergen und so machen können, und dann ist eine gewaltige Nebelbank hereingezogen und hat das ganze Gebiet in Nebel gehült. War aber eine sehr tolle Stimmung dann muss ich sagen ... Eisberge im Nebel. Klingt nach Rosamunde Pilcher ... "Eisberge im Nebel"... Nachfolger von "Fackeln im Sturm" *gggg*

Jedenfalls dann endgültig weiter Richtung Höfn (...) ... weil ich dann doch schon recht müde war. Höfn liegt in einer Bucht, geschützt vorm Meer durch so Sandbänke. Deswegen war das Wasser auch so ruhig (siehe Foto von gestern).

Kurz zu der Vogelgeschichte retour. Der Abend ist noch jung, denk ich mir uma 1900 oder 2000, ich weiss es nimma. Nehm ich mein Auto und fahr ein bisschen in der 1.7o0 Einwohner Ortschaft rum. 2-3 Fotos vom Hafen gemacht, vom Meer, etc.

Dann denk ich mir "schau mal da drüben" ... und hab die Strasse in einen abgelegenen Küstenabschnitt entdeckt, wo auch ein Denkmal für die auf See umgekommenen Seeleute steht. Ich zitiere meinen Führer: "Am Fuss des kleinen Hügels erstreckt sich Ósland, ein Vogelschutzgebiet. Mehrere Wanderwege führen durch diese sumpfige Landschaft." Das mit dem Vogelschutzgebiet hab ich natürlich NICHT gewusst ... hab mir nur gedacht "Pfuh, schwirren da an Haufen Vögel über dem Feld rum!".

Als ich mich von der Statue dann EIN PAAR METER auf die Wiese vorgewagt hab ... hats über mir schon angefangen zu kreischen. "Ja mei, Vögel halt" ... hab ich mir gedacht ... bis ich mal nach oben geschaut hab. Ein so ein dummer Vogel hats auf mich abgesehen gehabt ... und is über mir gekreist ... und hat seine Kreise immer tiefer und immer aggresiver gezogen. Wie schon erwähnt: Wenn er dann mit offenem ... ich möchte fast "Schlund" sagen auf einen zusteuert ... relativ uncool :)

Hab dann angefangen den Vogel zu beschimpfen ... er wurde auch lauter, unschöne Szenen entwickelten sich.

Ich hab dann mit den Worten "Ja dann geh ich halt, deppater Vogel" aufgegeben und bin zurück zur Statue. Das war auch für 3 Minuten gut so, bis wieder ein (ich bin mir sicher: DER) Vogel Einwände hätte und mich wieder umkreist hat. Auch hier teilte ich ihm meine Meinung mit ... und bin dann schliesslich zurück ins Auto und gefahren. Pf. Vögel vs. Andrä: 1-0. Aber ich komme wieder. Aber die anderen, hunderte Vögel die hinten am Feld noch rumgeflogen sind hab mich schon etwas verängstigt ... man kennt das ganze ja von Hitchcock ... und das muss nun echt nicht sein. :)

Dann eher unspektakulärer Tagesausklang: Essen (eben die fette "Vatnajökull - King of Glaciers" Pizza (entspricht glaub ich der "Giganti" dies irgendwo in IBK gibt .. und wo einfach ALLES drauf is) und der kleine Spaziergang zum Meer (siehe eben Fotos vom letzten Post).

Hab mir dann spät nächtens dann noch mein heutiges Hotel raussuchen müssen (hätt ich fast vergessen). Und heute in aller Früh gings dann auch schon weiter, diesmal weiter in den Nordosten hinauf, und zwar nach Egilsstadir am Lögurinn-See ... dem tiefsten Punkt Islands, wohlgemerkt.

Aber was da und vorallem dortn hin alles passiert ist, im nächsten Post. ICH geh jetzt mal Duschen ... hoffentlich heute ohne viel faule Eier.

A.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen