Freitag, 26. Juni 2009

Tag 3: Reykjavik - Selfoss - Gullfoss

Zuallerst mal Aufarbeitung:

@ Christoph: Erstens: Nein, ich bin KEIN Grieche, nur weil ich die Ziegen fotografiere. Die Vermutung liegt nahe, da stimm ich dir zu, aber ums nochmal zu sagen: NEIN, ich bin KEIN Grieche (und auch kein Australier/Neu Seeländer) :)

Zweitens: Ich habe nur 2 Hotdogs gegessen, nicht weil ich ein Hühnchen bin, sondern weil ich *klopfklopfklopf* bis jetzt (hoffentlich verschrei ichs nicht) mit meinem Darm einer Meinung bin, dass wir trotz der ganzen Antibiotika keinen Durchfall gebrauchen können. Und da wollt ich's mir mit mit ihm einfach 2 Tage vor der letzten Tablette nicht verscheissen ... im wahrsten Sinne des Wortes. Vorallem unterwegs bei den Geysiren kommt sowas dann SEHR uncool *gg*.

... ABER ich kehre ja zurück nach Reykjavik und da werd ich mir dann ca. 5 Hotdogs reinhauen, mir danach 4 Guinness genehmigen und mich danach, mit ca. 3 Kilo mehr, irgendwo in die Wiese legen ... und nicht mehr aufkommen. Und ausserdem: Sorry dass mein Bauch - im Gzu deinem - nicht mindestens 3 Eigenschaften mit einem schwarzen Loch teilt.

Drittens: Wurde leider keine persönliche Karte ... PERSÖNLICH AN EUCH ... aber das wars dann auch schon :)

@ Caro, und somit nochmal zum Museum gestern: Ja, gestern hätt ich dich wirklich gebraucht. Im Museum stand überall: Hands off! , nur in einem Teil nicht, da stand Hands on!

Jedenfalls konnte man da unmengen an isländischen Kleidern, Hüten, Gewändern und Trachten ausprobieren (@ Robi: ja, so ähnlich wie in Amsterdam :)). Und auch Vikinger-Helme und Schwerter und so. DA hätten wir sicher Spass gehabt :)

Nach einem kurzen Exkurs in den Themenbereich meiner Verdauung und der isländischen Mode, nun zu heute.

Heute fand der grosse Aufbruch statt, ich hab mir mein Mietauto geholt. Ging überraschender Weise unkomplizierter als ich mir das eigentlich gedacht hab. Ist im Endeffekt wirklich ein Toyota Yaris, 3-Türer, aber ganz fein zum fahren. Und SO schaut er aus, der Gute:













Fast so wie ich, klein, rund, kompakt :) Nur Bierbauch hat er keinen (... aber was noch nicht ist kann ja noch werden!).

Jedenfalls bin ich dann aus Reykjavik raus, zielstrebig wie berichtet Richtung Selfoss ... und gleich mal 10km in die falsche Richtung. Die habens hier nicht so mit Schildern, auf denen JEDER sofort alles erkennen kann. Aber da das Autofahren hier relativ entspannt von Statten geht, war das auch nicht wirklich ein Thema. Hier kann man relativ leicht (auch auf der Hauptstrasse) mal rechts ranfahren und auf der Karte nachschauen.

Auf dem Weg (ca. 45 Minuten) nach Selfoss hat sich mir dann das erste Mal die Landschaft von Island eröffnet. Und ich muss wirklich sagen: Bist du deppad, unglaublich. Ich glaube der beste Job den man hier haben könnte wäre Beifahrer. Man kommt aus dem schauen gar nicht mehr raus, vorlauter Berge hier, Ebene da, Fluss dortn, etc da. Es geht oft einfach durch eine grosse, grosse Ebene, wo's einfach nur geradeaus geht ... so wie mans aus den Filmen von Amerika kennt, wenn sie durch die Pampa fahren. Nur is halt hier da mal ein Berg, da rauchts mal raus wegen Geysir und da is mal ein Gletscher. Kurz vor Selfoss hats dann ca. SO ausgeschaut ... das Bild kann leider bei WEITEM nicht vermitteln wie das ganze in Echt gewirkt hat ... vorallem wegen der ganzen Stimmung, der Wolken, dem Geruch, etc.:











Hab dann in Selfoss nochmal ich glaub 2o Minuten rumsuchen müssen, bevor ich endlich meine Unterkunft finden konnte. Heute in der Früh hat mir Olafur vom Gesthus.is noch retourgeschrieben, dass ich einen "single room with private facilities" haben könnte. Das ganze hat dann schon ein bissi anders ausgeschaut, als die Dame die dann im Endeffekt da war in gebrochenem Englisch gemeint hat "No no ... I can't find any room free ... I don't know ... I can't help you at the moment ... my daughter comes in 1h, please wait".

Gut, bin ich halt derweil zum KFC gefahren und hab mir "Burger #6" reingehaut (was auch immer das war, ich konnts nicht lesen, aber es war gut. Hoffentlich wars kein Papageientaucher :))

Jedenfalls hat sich die Gschicht später dann aufgeklärt und ich hab meinen "Room" zugewiesen bekommen. "Room" unter Anführungszeichen deswegen, weil das hier so eine Art Camping-Site ist, wo sie auch 22 (schätz ich mal) so kleine Bungalows haben, mit Küche und Bad und Bett und Tisch und so. So kleine Holzhüttln. Und so eins hab ich jetzt. Drin und draussen schauts SO aus ... recht urig muss ich sagen :)











Das ist drinnen ... sogar mit kleinem Bett wenn mal ein Kind dabei ist. Im Hintergrund dann Bad mit Dusche. Was man NICHT sieht, ist die riesen Spinne (und nein, ich übertreibe nicht!), die direkt vor meinem Fenster die Mücken zsammfrisst. Pfui! Pfui! Pfui! *brrrr*













Und das ist sie von draussen. Ich hab nur den vorderen Teil (da wo die Tür offen ist), hinten dürfte noch jemand wohnen schätz ich mal. Alles in allem recht chillig hier ... direkt vor der Hütte is ein kleiner See/Teich mit Bankl ... und da drum rum zelten die Leute. Und eben von diesen Hütten stehen 10 bis 20 nebeneinander rum. Interessanter Fakt, um wieder beim Thema Toilette zu landen: Kann vom Klo aus direkt zu den Campern rübersehen ... die Isländer habens anscheinend nicht so mit Vorhängen auf der Toilette, ich weiss nicht. Hab jedenfalls Golf-üben zuschauen konnte :)

Aber ich war nicht wirklich lang hier, hab mich dann gleich auf meinen Tagesausflug gemacht. Von Selfoss aus gehts nämlich direkt mittels ca. 1 stündiger Autofahrt zum "Golden Circle", wo in einem Geothermalgebiet sowohl der "Grosse Geysir" als auch der Strokkur ist, und ca. 10 Minuten Autofahrt weiter gelangt man dann zum Gullfoss, einem Wasserfall.

Am Weg dorthin wär ich am liebsten alle 5 Meter stehen geblieben und hätt Landschaft fotografiert, was ich dann allerdings aufgegeben habe, weils einfach nicht geht. Beiläufig kommt man dann halt wiedermal an einem "Krater" (?) vorbei, auf dessen Grund ein kleiner See ist. Das steht hier so "nebenbei" rum :)

Aber der wirkliche Hit des Tages war dann das Thermal-Gebiet. Erstens weil der Strokkur ein sehr zuverlässiger Geysir ist (bricht so im Schnitt alle 8 Minuten mal aus):





















@ Büro: Sollt ich mich wirklich doch noch entschliessen mich in einen Geysir (achtung: Nicht Gaysir! *gggg*) zu werfen, dann mach ich das GENAU HIER :)

... jedenfalls zweitens wars toll wegen der UNGLAUBLICHEN Landschaft hier. Man konnte zwischen den ganzen dampfenden Quellen und Geysiren und Sprudeln einen kleinen Hügel erklimmen (für mich ungeübten Sportler: besteigen, unter Lebensgefahr ... aber dafür mit Converse ... war zu faul die neuen Trekking-Schuhe anzuziehen *gg*) und hatte dann von da aus einen UNGLAUBLICHEN Blick SEHR viele Kilometer weit rein ins Land. WAHNSINNIG schön. Und wenn man vom Hügel auf die andere Richtung runtergeschaut hat, lag da so ein kleines, eingebettetes Tal, GANZ grün und überall Wiesen, kleine Bäche, 2-3 verzeinzelte Häuser ... es hat ausgeschaut wie Hobbingen :) Überhaupt schaut hier verdammt viel nach Herr der Ringe aus ... Einbildung? ICH glaube nicht! :)













Auf diesem Bild sieht man eben NICHT Hobbingen sondern den Blick vom Hügel ÜBER das Geothermalgebiet (das dampfende da unten sind die Geysire!) auf die Umgebung. Sehr toll jedenfalls.

Da hab ich mich dann schätzomative 2h aufgehalten und bin dann weiter ins Landesinnere rein Richtung Gullfoss. Hier wars sehr lustig, weil die Touris in SCHAREN mit Bussen angekarrt worden sind ... habs aber halbwegs gut erwischt. War eine recht nasse Angelegenheit, weil der Wasserfalls gscheit Nebel aufgewirbelt hat. Aber sonst SEHR beeindruckend muss ich sagen ... bin schon auf die restlichen Wasserfälle gespannt die ich noch sehen werde.













Schaut jetzt vielleicht nicht SOOO spektakulär und gross aus ... aber man beachte auf dem grossen Felsen der von links in den Wasserfall ragt die kleinen Dinger ... das sind Menschen, grad zum Grössenvergleich. Da war ich natürlich auch ... und da ises wirklich cool, bis mitten in den Wassermassen ... da is nix gesichert und so, könnt man einfach reinspringen und "Wiedaschaun!" :)

Wie man vielleicht halbwegs erkennen kann, war das Wetter heute wieder besser, hat nie geregnet, Nachmittags kam noch die Sonne raus und es hatte meistens so um die 20°.

Und genau diese Sonne hat dann auch einen Regenbogen über dem Wasserfall erzeugt, den ich Gott sei Dank noch mitbekommen hab:













Wieder: Das Bild kann NIE wiedergeben wie das in Echt ist. Das war wirklich eines der schönsten Dinge die ich in meinem Leben (und das sind ja jetzt schon fast um die 24 Jahre ... gut, bald 30, bevor Hansjörg wieder mault *ggg*) JEMALS gesehen hab. Also JEMALS, schöner gehts einfach fast nicht mehr. Slartibartfass hätte nicht für die Fjorde einen Preis bekommen sollen, sondern genau für DAS HIER.

Bin dann wieder umgedreht und mit kleinen Zwischenstops wieder nach Selfoss gefahren. Und hier hab ich mich jetzt im Camping-House breit gemacht (so ein kleines Haus mit Duschen, Toiletten für die Camper und Küche (wo sich andere Gäste grad ein Hühnerfilet machen oder so ...namm namm)) ... und schreib meinen nächsten Post. Was auch recht interessant ist: Hier gibt ÜBERALL WLan. In jedem noch so kleinen Guesthouse, Hostel, sonstwo ... eine Internetverbindung kriegt man immer her. Somit war der Laptop (und das Iphone *g*) die beste Investition seit langem.

Was sich leider heute auch das erste Mal WIRKLICH bemerkbar gemacht hat, ist die Mückenplage die's hier in Island gibt. Also weiter im Land drin bei den Flüssen und Quellen und Wasserfällen und so, da schwirren Tausende und Tausende von Mücken rum. Hab z.b. meinen Rucksack genau 30 Sekunden hingestellt, und danach waren genau 15 Mücken drauf und wollten reinkrabbeln. Jedes 5te Foto kannst vergessen, weil sich Mücken auf der Linse breit gemacht haben. 2 wollten heut in mein Ohr, ganz schlimm. Aber man gewöhnt sich dran und ist auch nicht der Einzige, der ununterbrochen mit die Hände vorm Gesicht rumfuchtelt.

Was noch interessant war: Direkt vom Gullfoss aus hab ich auf meinen ersten Island Gletscher gesehen ... und der war, wie ich dann auf der Karte gesehen hab, gar nicht soooo weit weg, hat nur so weit gewirkt. Vom Gullfoss aus liegt der "Langjökull" nur ca. 40 Kilometer entfernt.

Jetzt ist das heute doch noch ein recht langer Post geworden ... hab aber auch einiges erlebt heute. Morgen werd ich in aller Früh aufstehen, mir wenn das Guesthouse-Personal um 0730 da is einen Cafe genehmigen und danach gleich Richtung Vik (GAAAANZ im Norden von Island) aufbrechen. Sind ca. 160 Kilometer, also halbsotragisch, aber hab gehört/gelesen dass es a) dortn und b) am Weg dorthin sehr schöne Plätze geben soll. Ein Nationalpark ist dortn unten glaub ich auch. Das Wetter scheint es jedenfalls gut mit mir zu meinem: Laut Wetterbericht gibt es morgen im ganzen Land strahlenden Sonnenschein bei Temperaturen um die 15-20°. Perfekt.

Und jetzt schau ich, ob ich mir noch irgendwo was zu essen organisieren kann ... vielleicht in Verbindung mit einem Abendspaziergang ... ich weiss es nicht.

A.

2 Kommentare:

  1. servus andi!
    also die fotos sind schon sehr beeindruckend. vorallem die stimmung der wolken und dem licht...
    ach übrigens...
    kannst nur hoffen das die spinne mit den mücken genug hat(wenn sie so groß is), mahlzeit... ;-)
    viel spaß noch,
    berni

    AntwortenLöschen
  2. Einfach Schuhe mit ins Bett nehmen, dann kommen max die Vegetarierspinnen, wenn sie Lust auf Raclette haben

    :-)))))))))))))))))))))

    AntwortenLöschen