Samstag, 27. Juni 2009

Tag 4: Selfoss - Seljalandsfoss - Skogafoss - Dyrholaey - Vik

... klingt jetzt ein bisschen verwirrend, die heutige Post-Überschrift :) Aber heute war ich bei einem Wasserfall, über einem Wasserfall, hinter einem Wasserfall ... und am Meer :)

Aber der Reihe nach.

Bin heut in der Früh wie geplant aus meiner kuscheligen Waldhütte aufgebrochen, eh recht früh, 08:30. Blitzgneisser erkennen: Die von Berni befürchtete Spinnenattacke blieb aus ... ich bin noch am Leben ... obwohl als ich gestern heimgekommen bin, sich noch eine 2te grosse, fette Spinne dazhugesellt hat. "Übertreibt er wieder!" werden sich ein paar denken ... ich sag mal so: Wenn ich aus ca. 1m Entfernung ihr Muster erkennen kann ... dann ist sie gross. Punkt. :)

Die Fahrt war recht unspektakulär ... bis dann weit, weit in der Entfernung der Seljalandsfoss aufgetaucht ist. Ach ja: Hab sehr lachen müssen und ans Büro denken, als sie "Teach me tiger!" im Radio gespielt haben :)

Mein erster Wasserfall am heutigen Tage. Leider war das Wetter heute in der Früh überhaupt nicht toll ... aber zumindest hats nicht geregnet (kann somit immer noch froh sein ... bis auf ein paar Stunden Regen in Reykjavik hats mich bisher noch nicht erwischt. *klopfklopfklopf*).













Hat mich dann auch ein bissi gewurmt, weil ich somit nicht die Bilder machen konnte, die ich gern gemacht hätte. Jedenfalls is das ein Wasserfall, bei dem man DAHINTER durch gehen kann. Zuerst muss man rechts ein klein wenig den Anhang hinauf. Das is gar nicht so einfach, weil man genau von links das Wasser vom Wasserfall abbekommt (war innerhalb von ein paar Sekunden SEHR nass) , und gleichzeitig aber den glitschigen, gatschigen, steinigen Pfad raufkraxeln muss. Jedenfalls kann man dann dahinter vorbei und links wieder runter (nochmal durch Wasserdusche). Man hätte auch ganz auf der Seite einen Grashügel bis zu den Felsen raufklettern können ... aber das wars mir bei diesem Wetter nicht wert ... weil DAS wär nochmal ein eigenes Abenteuer geworden :)

Bin dann nasserweise wieder weiter und kurz darauf ist dann auch schon der nächste bekannte Wasserfall aufgetaucht. Die verstecken sich hier teilweise relativ unscheinbar ... und hinter der nächsten Ecke stehen sie auf einmal ... und man schaut blöd :)

Jedenfalls: Skogafoss













Der war dann relativ cool. Wetter zwar immer noch scheisse, aber wurscht. Man sieht auf dem Bild rechts den "Pfad" rauf neben dem Wasserfall selbst. Das schaut zwar nicht weit bzw. steil aus ... war es aber. War - wiedermal - ganz fertig. Ich glaub ich verbrenn hier mehr Kalorie als ich zu mir nehme .. um Gottes Willen :) Jedenfalls konnte man somit ÜBER den Wasserfall gelangen und relativ toll reinsehen.

Die Gegend hier ganz im Süden (südlichster Punkt von Island ist hier in Vik) ist sowieso grün as grün can be. Weite grüne Weiden und Wiesen, Hügel und Berge, Ebenen und Flächen so weit das Auge reicht. Wirklich schön zum Anschauen wenn die Sonne direkt draufscheint.

Dann war ich aber endgültig fertig und bin dann weiter an meinen Zielort: Vik. Relativ kleine unbedeutende Stadt ... wo glaub ich genau NIX los ist. 1 Supermarkt, 1 Hauptcafe, und aus. Siehe hier:










Mein Hotel ist diesmal so ein "Country-Hof" ... und liegt ca. 5 KM auf der 1er ausserhalb von Vik. Nobelhobel diesmal, 120,- (Euro!) pro Nacht ... und das Buffet hat mich davor grad um die 30,- gekostet ... "aber es trifft ja keinen Armen!" hör ich jetzt grad wen sagen :)

Aber: Ich hab ENDLICH ein Zimmer MIT Vorhängen, OHNE Spinnen, OHNE Klofenster, MIT Handtüchern, MIT Bettzeug, etc. Und da werd ich mich jetzt dann gemütlich unter die Dusche hauen. Ach ja: MIT Föhn sogar! :)

Hab dann im Hauptcafe/Restaurant der Stadt ... des Ortes zu Mittag gespeisst und bin dann mit dem Auto zum Dyrholaey ... somit zum Meer. DAS war was.

Kurzer Exkurs:

In Island hat eine Strasse eine 1-stellige Nummer: Die 1er, die Hauptstrasse/die Ringstrasse. Diese ist die Hauptader der Insel und führt einmal ganz rum. Ist bei weitem keine Autobahn, sondern ... wir würden sagen: Enge Bundesstrasse.

Die zweistelligen Strassen (35, 37, etc.) sind dann schon eine Kategorie drunter ... auf so einer hab ich kurz Richtung Gullfoss fahren müssen ... da fährt an dann schonmal über Kiesel ... oder überhaupt nur durch Gatsch/Erde.

Und HEUTE hab ich dann - obwohl ich das eigentlich ursprünglich vermeiden wollte - meine erste 3-stellige Strasse durchfahren müssen. Da is dann teilweise nur mehr GROBER Schotter, wo's mir die Steine nur mehr so unten draufgehaut hat, Gatsch, Schlaglöcher, ich schätz mal 20cm tief ... aber nicht 1,2 oder so wo man ausweichen kann ... Hunderte! ... über die ganze Strasse verteilt wo man durch MUSS. Die haben da z.b. quer durch einen kleinen See eine Schotterstrasse aufgeschüttet wo man drüber muss ... ich hab gmeint mein Auto bricht gleich auseinander ... und das bei ca. 20 km/h. Schlimm. DA hätt ich mir wirklich einen der sehr oft vertretenen 4x4 Jeeps oder so was gewünscht. Wurscht, geschafft hab ichs auch.

Von der Küste hatte man dann einen wunderschönen Ausblicks aufs Meer und auf den bekannten schwarzen Sandstrand von Vik:










Da wars heut dann das erste mal WIRKLICH kalt. (Nichts desto trotz waren Kite-Surfer im Meer am Weg!). Aber das schlimme war der Wind der vom Meer reingeblasen hat ... ich sag mal so: Ich hab mitn grossen Objektiv nicht fotografieren können, weil ichs einfach nicht ruhig derhalten hab ... und mit "nicht ruhig" mein ich jetzt kein feines zittern oder wackeln, sondern gscheites verreissen und links/rechts schwanken :) Patscherkofel bei Sturm oder so, keine Ahnung. War jedenfalls froh, dass es mich nicht von den Klippen geweht hat (fast, aber nicht ganz :)) Ach ja: Nichts destotroz hab ich meinen ersten Papageientaucher gesehen/fotografiert. Die sind WIRKLICH putzig die Tiere.

Hab dann wieder die Reise auf der 3-stelligen-Strasse aufmich nehmen müssen und bin dann Cafetrinken gegangen. Dann noch ein bisschen rumgefahren und dann hab ich mich gemütlich vor das Country-House hier (Fotos dann daheim) in die Sonne gesetzt (recht idyllisch wieder ... mit Besitzerin, Hunden, etc. ) und hab Fotos gesichert.

Und jetzt gabs eben grad Buffet (um das mit den Kalorien wieder auszugleichen *gg*) und ich sitz jetzt danach grad noch in der riesigen Speisehalle ... und im Nebenraum eine deutsche Reisegruppe. Na bravo. Wenn ich schon Wörter wie "Löfelschen" hör ... *bäh* :)

Bin aber recht müde, Autofahren war recht anstrengend, obwohls sehr oft einfach nur LAAAANGE geradeaus geht. Morgen hab ich eine grosse Tour vor mir: Werd ca. 280 Kilometer Richtung Höfn (gesprochen: Höpp) rauffahren. Da hab ich mir heut glaub ich das allerletzte Zimmer in der Stadt per Telefon organisiert. Wieder 17.000 ISK los morgen (ca. 100 Euro) ... der Urlaub macht mich noch arm :) Am weg dortn hin komm ich direkt am grössten Gletscher Europas, dem mächtigen Vatnajökull, vorbei. Bin schon gespannt ... da sollen einige Gletscherseen am Weg liegen, wo kleine Eisberge drauf rumschwimmen, die dann ins Meer treiben. Schau ma mal.

A.

3 Kommentare:

  1. hallo andi,
    mach dir nichts draus das du ein paar kalorien verbrauchst. das holst schon wieder auf wenn dann wieder bier trinken darfst... :-)

    manu + berni

    AntwortenLöschen
  2. Bitte bitte viele Fotos vom Gletscher posten!!!

    AntwortenLöschen
  3. bitte papageientaucher und gletscher und vielleicht auch mal ein "andrä in island" foto!
    ach ja...und eine postkarte wär auch nett! :o)

    AntwortenLöschen